AA

Erweiterung des Vinomnasaals abgeschlossen

240 Quadratmeter mehr Nutzungsfläche für den Vinomnasaal.
240 Quadratmeter mehr Nutzungsfläche für den Vinomnasaal. ©Marktgemeinde Rankweil
Die Bauarbeiten im Vinomnasaal Rankweil sind beendet. Der neue, 240 Quadratmeter große Raum öffnet am Donnerstag, 19. September 2013, um 19.00 Uhr mit der Verleihung des Verdienstzeichens der Marktgemeinde Rankweil.

Ein multifunktioneller Raum ergänzt das Angebot des Vinomnasaals. Geeignet ist der neue Raum vor allem für Seminare, Vereins- und Privatfeiern mit bis zu 80 Personen. Er ersetzt den Kultursaal der Volksschule Markt, der nur noch für Schulzwecke genutzt wird.

Tageslicht und Zwischenwände
Gestaltet wurde der Raum vom Architekturbüro Rainer & Amann, das besonderen Wert auf Tageslicht und verschiebbare Zwischenwände gelegt hat. So lässt sich der neue Raum mit wenigen Handgriffen in zwei separate Einheiten teilen. Die Kosten für die Errichtung des neuen Raumes belaufen sich auf rund 830.000 Euro, die von der Marktgemeinde Rankweil getragen werden. Parallel dazu hat eine Arbeitsgruppe bestehend aus Saalverwaltung, Saalwarten und der Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH ein Marketingkonzept für den erweiterten Vinomnasaal entwickelt.

Leerstehende Gebäude mit Leben füllen
Im Februar 2012 hatte die Marktgemeinde Rankweil die an den Vinomnasaal angrenzende Videothek Brändle erworben. Laut Bürgermeister Martin Summer sei dieser Kauf ein großer Erfolg gewesen. Schließlich bemühe man sich seit mehreren Jahren leerstehende Gebäude im Zentrum zu kaufen, um diese einer neuen Nutzung zuzuführen. Unter dem Titel „Ortskern-Impulsprogramm” arbeitet die Gemeinde seit rund zwei Jahren daran, den Ortskern baulich wie wirtschaftlich aufzuwerten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Erweiterung des Vinomnasaals abgeschlossen