AA

Erweiterung des Bildungszuschusses sinnvoll

Bregenz. Erfreuliche Bildungsförderung in Vorarlberg. „Der vor knapp fünf Jahren eingeführte Vorarlberger Bildungszuschuss hat sich bewährt und trägt wesentlich dazu bei, bildungsinteressierte Bürgerinnen und Bürger auf ihrem Weg – insbesondere zu Abschlüssen im Zweiten Bildungsweg – zu unterstützen und damit einen wirksamen Beitrag zur Verbesserung der Qualifikation der Vorarlberger Arbeitnehmerschaft zu leisten“, lobt Dir. Mag. Wolfgang Türtscher (VHS Bregenz), der Obmann der Vorarlberger Erwachsenenbildung, diese bildungspolitische Initiative der Landesregierung, „das beweist das Faktum, dass der Zuschuss bisher 3.356 Mal genehmigt worden ist.“

„Trotzdem ist es aber gerade jetzt – in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit – sinnvoll, den Bezieherkreis zu erweitern und verstärkt bildungsferne Schichten für die Weiterbildung zu gewinnen. Dazu ist es notwendig, dass der Bildungszuschuss des Landes auch für kreative und persönlichkeitsbildende Kurse geöffnet wird; über diesen Weg können auch neue Schichten von der Notwendigkeit des lebensbegleitenden Lernens überzeugt werden. Auch die OECD, die ansonsten die Weiterbildung in Österreich lobt, ist der Ansicht, dass das ein vorrangiges Ziel der österreichischen Bildungspolitik sein muss“, schlägt Türtscher vor.

„Momentan ist es so, dass man ein bestimmtes Bildungsniveau haben muss, um überhaupt in den Genuss des Bildungszuschusses zu gelangen. Damit werden aber gerade die Bevölkerungskreise ausgeschlossen, deren Weiterbildung besonders wichtig wäre, weil gerade diese schneller von Arbeitslosigkeit bedroht sind“, erklärt Türtscher. „Die Erfahrung zeigt, dass der ‚Umweg über die allgemeine Erwachsenen-bildung’ nicht selten auch den Einstieg in die berufliche Weiterqualifizierung ist!“

Im Jahr 2008 haben 186.500 Personen in Vorarlberg 8.250 Veranstaltungen von Einrichtungen der Vorarlberger Erwachsenenbildung besucht; die Zahl der Teilnehmereinheiten betrug 1,519.002 – das ist gegenüber 2007 eine Steigerung von 5 %.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Erweiterung des Bildungszuschusses sinnvoll
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen