Erweitertes Therapieangebot

Dank der tollen Unterstützung der GCG-Charity konnten zwei EduLink-Anlagen zur qualitativ besseren Förderung zweier Kinder mit diagnostizierter Auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung, kurz AVWS, angeschafft werden.
Peter Vonier übergab im Namen der GCG-Charity die beiden Anlagen, die es betroffenen Kindern ermöglichen, die Sprache der Lehrerin oder Therapeutin gefiltert aufzunehmen. Nebengeräusche in der Klasse, sogenannter „Störlärm”, werden durch den Einsatz dieser Präzisionsgeräte sozusagen „weg-genommen”.
Eine störungsfreie Aufnahme und Verarbeitung der LehrerInnen-Sprache kann wiederum als optimale Basis sowohl der schulischen Sprachförderung (Zuhören, Sprechen, Lautschulung, Lesen) als auch der gesamten Wissensvermittlung gesehen werden.
Feineinstellung
Dominic Schedler, Fachmann von Vonier OG David Optik /Wolfurt, war bei der Übergabe dabei, beantwortete noch offene Fragen der Lehrerinnen und übernahm die Feineinstellungen bzw. die Anpassung. Die beiden gesponserten Anlagen, das modernste FM-System auf dem Markt, bestehend aus je einem Sendegerät (Roger inspiro, das die Lehrperson trägt) und zwei Empfängern (iSense Micro), die vom Kind wie Hörgeräte zu tragen sind, kommen heuer in der Vorschulklasse mit sprachlichem Schwerpunkt und in der 1. Klasse ASO zum Einsatz. Sie verbleiben, wenn sie von diesen Schülern nicht mehr benötigt werden, an der Schule und werden zukünftig anderen Kindern mit einer AVWS zur Verfügung stehen.
Verbessertes Arbeiten
Im Vorfeld wurde vom LZH (Landeszentrum für Hörgeschädigte) für einen HPSZ Schüler mit AVWS eine EduLink auf Probe zur Verfügung gestellt. Es zeigte sich, dass Verbesserungen der Konzentration, der Arbeitshaltung und der Sprachwahrnehmung zu beobachten waren. Frau Ursula Inama, AVWS-Förderlehrerin im LZH Dornbirn, kommt zudem wöchentlich einmal ins Montafon, macht mit den Kindern spezielle therapeutische Übungen und erarbeitet mit ihnen Strategien im Umgang mit ihrer auditiven Schwäche.
„Wir möchten uns recht herzlich im Namen der betroffenen Kinder und deren Eltern für das beträchtliche und unbürokratische Sponsoring der GCG-Charity bedanken”, so Direktor Ludwig Fleisch.
INFO: Homepage www.gcg-charity.at.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.