AA

Erweiterte sozialpsychiatrische Angebote für Kinder im Oberland

Jugendliche erhielten in Nenzing eine niederschwellige Anlaufstelle
Jugendliche erhielten in Nenzing eine niederschwellige Anlaufstelle ©pro mente
pro mente bietet in Nenzing ein erweitertes Angebot für betroffene Kinder und Jugendliche an.

Die Anzahl chronischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen ist stark gestiegen. Aktuelle Studien belegen, dass ein Viertel aller zehn- bis 18-Jährigen von einer psychischen Erkrankung betroffen sind. Das Vorarlberger Psychiatriekonzept 2015 bis 2025 reagiert darauf. Angebote für betroffene Familien werden stufenweise ausgebaut.

Die pro mente Vorarlberg GmbH startete dazu gut erreichbare Angebote im Ober- und im Unterland. Dr. Elmar Weiskopf (Geschäftsführer pro mente): „Der Erfolg des Pilotprojekts Kindersozialpsychiatrie seit 2014 zeigt unsere Erfahrung und Kompetenzen in dieser Entwicklungs- und Aufbauarbeit.“  Nach der erfolgreichen Pilotphase wurde das Angebot in die Regelversorgung übernommen. Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren werden – nach entsprechender Zuweisung – über die ambulanten kinderpsychiatrischen Stellen in Dornbirn und Nenzing per 1.3.2019 zusätzlich begleitet.

 Durchgängige Betreuung für Jugendliche

Seit 1.3.2019 ist in Nenzing – als Ergänzung zum Angebot in Dornbirn –  eine niederschwellige Anlaufstelle im Oberland etabliert. Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren mit einer psychischen Problematik erhalten an beiden Standorten ein erweitertes Clearing zur ambulanten sozialpsychiatrischen Versorgung.  Erweiterte Öffnungszeiten, noch umfassendere Abklärungen sowie eine fachlichen Begleitung bis zum Einsetzen der erforderlichen Hilfe erzielen mehr Wirkung. Die Erstberatung endet erst, wenn eine weiterführende Betreuung verbindlich organisiert oder die Intervention erfolgreich abgeschlossen ist. Darüber hinaus ist rasche Unterstützung bei psychosozialen Krisen möglich.

Landesrat Dr. Christian Bernhard: „Damit wird eine durchgängige Betreuung erreicht und es muss kein Gang durch verschiedene Institutionen angetreten werden.“ pro mente Vorarlberg wird vielfach dort tätig, wo bestehende Angebote an Grenzen stoßen.  Kinder, Jugendliche und Eltern können unter einem Dach die verschiedenen Hilfsangebote in Anspruch nehmen, was die Wahrscheinlichkeit einer effektiven Behandlung erhöht.

Kinder Sozialpsychiatrie

Zugang, Versorgung und Betreuungsqualität für junge Menschen mit psychischen Störungen sollen durch die erweiterten  Angebote im Jugend- und Kinderbereich spürbar verbessert werden. Sozialpsychiatrische Angebote für Kinder werden nun auch in Nenzing angeboten, dabei handelt es sich um begrenzte, höherschwellige und nachrangige Unterstützungsangebote. Diese richten sich an Schulkinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren mit einer höheren psychosozialen Beeinträchtigung, daraus resultierenden Entwicklungsnachteilen sowie mit einem hohen Risiko einer dauernden psychischen Störung. Der Zugang in die ambulante Kinderpsychiatrie erfolgt – im Gegensatz zur niederschwelligen Jugendberatung – ausschließlich über Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie oder eine Zuweisung durch aks-Kinderdienste oder ifs. pro mente Vorarlberg ist seit 2007 in der sozialpsychiatrischen Versorgung von Jugendlichen und seit 2014 von Kindern tätig. Auf diesem Erfahrungsschatz beruht das neu etablierte Konzept.

 

Über pro mente v

pro mente Vorarlberg bietet im Auftrag der Vorarlberger Landesregierung seit knapp 30 Jahren ambulante sozialpsychiatrische Betreuung, Krisenhilfe und Prävention an. Im Rahmen der sozialpsychiatrischen und psychosozialen Rehabilitation offeriert die gemeinnützige Gesellschaft umfangreiche Hilfestellung. Betreut werden Menschen im Alter von 6 bis 99 Jahren. Das Leistungsangebot umfasst die ambulante Begleitung, die Betreuung in eigenen Wohngemeinschaften sowie tagesstrukturierende Maßnahmen. Auch die professionelle Unterstützung im Bereich Arbeit und Beschäftigung wird durch pro mente Vorarlberg abgedeckt.. Mehr auf www.promente-v.at

Fakten:
Öffnungszeiten und Erreichbarkeit – Anlaufstelle für Jugendliche:
in Nenzing:
Montag und Mittwoch, 14 bis 17 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag, 9 bis 12 Uhr

in Dornbirn:
Dienstag, Mittwoch und Freitag, 9 bis 13 Uhr
Montag und Donnerstag, 14 bis 18 Uhr

Die Anlaufstellen sind telefonisch  unter +43 (5572) 21274 (Jugend Unterland) oder +43 (5525) 63829 (Jugend Oberland) oder per Mail jugend.unterland@promente-v.at, bzw. jugend.oberland@promente-v.at erreichbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Erweiterte sozialpsychiatrische Angebote für Kinder im Oberland