AA

Erwachsenenfirmung in Feldkirch

Firmung auf dem zweiten Bildungsweg – 16 Erwachsene werden im Feldkircher Dom gefirmt.

Vier Monate lang haben sich die 16 Frauen und Männer, die am kommenden Samstag, 21. April, im Feldkircher Dom gefirmt werden, gemeinsam auf dieser Ereignis vorbereitet. Sie kommen aus Österreich genauso wie auch aus dem Iran oder Afghanistan und ihr Firmspender ist Bischof Benno Elbs persönlich.

Feldkirch (PDF) Die Gründe, warum jemand nicht gefirmt ist, sind so vielfältig wie die Teilnehmer/innen am Erwachsenenfirmkurs selbst. Mit jedem/r einzelnen sitzt ein anderer Grund im Kreis. Da kam die Lehre dazwischen, dort ein Umzug und für den Dritten ist das Christentum überhaupt eine neue Religion. Allen gemeinsam ist, dass sie sich in den vergangenen vier Monaten auf die Firmung im Dom vorbereitet haben.
16 sind sie an der Zahl und sie sind die ersten, die den neuen Erwachsenenfirmkurs der Katholischen Kirche Vorarlberg dafür quasi „ausprobiert“ haben.

Wichtig ist, dass man jetzt da ist
Konzipiert wurde der von Birgit Huber, Referentin für Glaubensbildung in der Katholischen Kirche Vorarlberg, die den Kurs auch gemeinsam mit Pfarrer Dominik Toplek geleitet hat. Inspirationen und Ideen hat sie sich dabei auch aus anderen Diözesen bzw. aus Gesprächen mit langjährigen Firmbegleiter/innen geholt. „Mir ist dabei der Ansatz des absoluten Willkommen-Heißens wichtig“, erklärt sie. Wichtig ist also nicht, warum jemand irgendwann einmal die „Firmung verpasst“ hat, sondern dass er oder sie heute da sind.

Inhaltlich sind es dann auch ganz persönliche Fragen, die während der einzelnen Kurseinheiten bearbeitet werden. Es gehe dabei vor allem darum, so Huber, den eigenen Glauben und das eigene Leben zu reflektieren.

Inputs von „außen“
Wie überall kommt es auch beim Erwachsenenfirmkurs auf die Mischung an. Die war bei der ersten Auflage schon bunt. Sieben Teilnehmer/innen stammten aus Österreich, neun junge Männer aus dem Iran und Afghanistan. Gerade aber sie hätten sich mit den Inhalten des Christentums besonders auseinandergesetzt. „Es war toll, was sich hier in den Kleingruppen getan hat, mit welchen Fragen plötzlich alle gerungen haben“, beschreibt Pfarrer Toplek das Diskussionssetting, das durch die „Stimmen von außen“ noch breiter aufgestellt wurde.

Am kommenden Samstag ist es nun für alle 16 so weit: Erwachsenenfirmung im Feldkircher Dom mit Bischof Benno Elbs. Und die Gründe, warum es für sie die Firmung auf dem zweiten Bildungsweg geworden ist, sind dann immer noch nicht wichtig.

Termin

  • Erwachsenenfirmung im Feldkircher Dom
  • 21. April, 19 Uhr
  • Firmspender: Bischof Benno Elbs
  • Musik: Frauenensemble stimmart aus Hohenems

Quelle: Kath. Kirche Vorarlberg/Fehle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Erwachsenenfirmung in Feldkirch