AA

Erstrunden-Hit Melzer-Koubek

Zu einer Premiere auf der ATP-Tour kommt es in der ersten Runde des "Hypo Group International". Die Auslosung für das mit 323.250 Euro dotierte ATP-Turnier brachte den Erstrunden-Hit Jürgen Melzer gegen Stefan Koubek.

Oliver Marach, der dritte ÖTV-Mann im Hauptbewerb, trifft zum Auftakt auf den US-Amerikaner Vincent Spadea.

„Es ist sicher keine leichte Aufgabe. Ich habe Stefan zwar vor ein paar Wochen geschlagen, aber hier in Kärnten wird es sicher nicht leicht. Ich freue mich schon auf das Duell“, sagte Melzer als Österreichs Nummer eins. Er hatte in den beiden bisherigen Duellen mit dem Kärntner jeweils im Rahmen von Schauturnieren (tele.ring-Trophy vergangenen Dezember in St. Anton und zuletzt im April in Houston) jeweils nur fünf Games abgegeben hatte.

Koubek, der Samstagnachmittag mit Topstar Lleyton Hewitt (trifft zum Auftakt auf den Brasilianer Marcos Daniel) trainierte, war nicht unbedingt angetan vom Los. „Wenn man die Ergebnisse der letzten Zeit betrachtet, ist Jürgen sicher klarer Favorit. So gesehen ist das Los sicher nicht gerade glücklich für mich und auch für den Veranstalter. Zumindest ist ein Österreicher sicher im Achtelfinale“, sah er es für die Organisatoren positiv. In diesem trifft Melzer oder Koubek entweder auf den als Nummer drei gesetzten Dominik Hrbaty (SVK) oder den Deutschen Rainer Schüttler.

Marach, derzeit zweitbester Österreicher und seit kurzem auch Top-100-Mann, hat einen vermeintlich leichten Gegner: Der Steirer, wie Koubek dank Wild Card im Hauptbewerb, trifft erstmals auf Spadea. Sollte er gewinnen, bekommt er es mit dem als Nummer acht gesetzten Franzosen Gilles Simon oder einem Qualifikanten zu tun.

Titelverteidiger und Nummer eins des Turniers, Nikolaj Dawidenko (RUS/ATP-Nr. 6), trifft auf den Tschechen Tomas Zib.

  • VOL.AT
  • Sport
  • Erstrunden-Hit Melzer-Koubek