Erstmals Christbäume aus Eigenproduktion

Rankweil, Göfis. (etu) Die fleißigen Frauen und Männer des Sunnahof Tufers holten kürzlich über 800 Tannenbäume aus verschiedenen Agrargemeinschaften sowie Bezirks- und Landesforste ab, um sie für ihren Verkauf vorzubereiten. Bereits das siebte Jahr organisiert die Lebenshilfe in Göfis ihre Stände in Rankweil und im eigenen Hof. Das besondere an den Tannen ist, dass ihr Wachstum einer besonderen Tierart zu verdanken ist. Das “Shropshire”-Schaf lässt gegenüber ihren Artgenossen die frischen Fichten als solches stehen und frisst das Gras rundherum – sofern genug Futter vorhanden ist. Diese Tannen werden in den Gebieten bepflanzt wo keine Hochwälder wachsen dürfen. Im ersten Jahr wächst der Tannenbaum nur wenige Zentimeter. Deshalb sind diese Tiere eine große Hilfe. Nach acht bis zehn Jahren sind sie dann bereit um geholzt zu werden.
Aus dem eigenen Hof
Erstmals wurden nun 200 Bäume aus eigener Produktion gefällt und am Hof verkauft. Alois Riedmann, Gärtner des Sunnahof Tufers, ist derzeit mit Hochdruck in der Vorbereitung. Vergangenes Jahr wurde erstmals im Vinomnacenter Westtannen, Nordmanntannen und Fichten angeboten, heuer wird der Verkaufsort wieder beim Holzplatz in Rankweil veranstaltet. „An beiden Ständen werden Feuerschalen, Punsch, Glühmosch und Dekorationen für romantisches Ambiente sorgen“, erklärt Sabine vom Sunnahof. Wichtig sei es, dass die Besucher sich wohlfühlen. Der Verkauf startet am 10. bis 23. Dezember. Im Rahmen der Bio Austria lädt der Tufner Hof am 12. Dezember zum Genussvormittag der besonderen Art. Die Gäste werden beim Biobrunch mit einer großen Auswahl an regionalen Bio-Spezialitäten verwöhnt. Zudem lädt ein kleiner Weihnachtsmarkt zum Stöbern ein und auch der eigene Christbaum kann gleich vor Ort gekauft werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.