AA

Erstkommunion in Vandans

24 Kinder aus Vandans feierten am weißen Sonntag Erstkommunion in der Pfarrkirche.
24 Kinder aus Vandans feierten am weißen Sonntag Erstkommunion in der Pfarrkirche. ©Alexander Stoiser
Am Weißen Sonntag, dem Sonntag nach Ostern, feierten 24 Kinder das Sakrament der Eucharistie (Erstkommunion). Das die Kinder wie sonst üblich vom Pfarrer und der Harmoniemusik vom Schulhof abgeholt werden, war auf Grund des schlechten Wetters leider nicht möglich.
Erstkommunion Vandans 2014

Davon ließen sich die Erstkommunikanten, entweder in der traditionellen Montafonertracht oder einer weißen Kutte gekleidet, aber nicht die gute Laune verderben. Schließlich hatten Sie sich schon seit Herbst auf diesen Tag vorbereitet. Nach einem kurzen Einzug vom Haupteingang her nahmen sie vor dem Altar in der festlich geschmückte Pfarrkirche Platz.

„14 Mädchen und 10 Buben haben sich seit Herbst auf diesen Tag im Unterricht und mit ihren Familien vorbereitet. Heute dürfen sie zum ersten Mal die Kommunion empfangen”, berichtet Evelyn Stoiser. Mit vielen Textzeilen und Liedbeiträgen gestalteten die Kinder die Messe selber mit. Die musikalische Begleitung erfolgte in bewehrter Weise durch Martina Hummer an der Orgel und durch die Harmoniemusik Vandans.

Höhepunkt der Feierlichkeiten waren die Tauferneuerung und der Empfang der Hostie. „Die Kinder waren sehr aufmerksam bei der Sache und zeigten ihre Freude”, meinte auch Pfarrer Hans Tinkhauser. „Auch wenn einige sichtlich nervös und aufgeregt waren”, schmunzelte der Geistliche.

Da ein gemeinsamer Auszug aus der Kirche auf Grund des Wetters nicht möglich war, gab es nach dem Schlusslied noch einen Marsch von der HMV. Anschließend fand die Agape, organisiert vom Elternverein der Volksschule, direkt in der Kirche statt. Es wurden auch einige tolle Gruppenfotos gemacht, die noch viele Jahre an das Fest erinnern werden.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Erstkommunion in Vandans