AA

Erstes Pony-Fohlen auf Furxer Trekkinghof

Pferdeliebhaberin Anna Vaschauner freut sich "Lillyfee" in die Familie des Furxer Trekkinghofs willkommen zu heißen.
Pferdeliebhaberin Anna Vaschauner freut sich "Lillyfee" in die Familie des Furxer Trekkinghofs willkommen zu heißen. ©Emir T. Uysal
Zwischenwasser-Furx. (etu) Als Astrid Türtscher und Arno Vith, Leiter des Trekkinghof Furx, vergangenen Sommer die Pony-Stute „Heidi“ aus Kressbronn/Deutschland kauften, ahnten sie nicht, dass das Kleinpferd trächtig war.
Pony "Lillyfee"

Nach einiger Zeit war, durch die immer dicker werdende Statur, jedoch klar, dass ein kleines Fohlen auf dem Weg ist. Die Tragzeit dieser Pferdeart dauert im Normalfall elf Monate. Beim letzten Herbstmarkt in Rankweil, auf dem der Trekkinghof vertreten war, gab es für Kinder die Gelegenheit, neben Ponyreiten auch beim Gewinnspiel teilzunehmen, wobei der kreativste Namenseinfall für das Baby-Fohlen gesucht worden ist. Am 6. Juni war es soweit und das Shetland-Pony kam zur Welt. Sarah Frey aus Laterns hat bei der Verlosung mit dem Namen „Lillyfee“ wohl exakt ins Schwarze getroffen und somit ein Tagescamp auf dem Furxer Hof gewonnen.

„Fee“, wie sie liebevoll von den Pferdetrainern genannt wird, ist das erste Pony, welches auf dem Hof in Zwischenwasser zur Welt kam und daher eine große Besonderheit. Zwei Tage nach ihrer Geburt durfte sie das erste Mal einen Spaziergang an der frischen Luft nehmen und versuchte dabei Gras zu fressen. „Nach dem ersten Ausgang färbte sich Lillyfees Maul grasgrün“, erzählte Anna Vaschauner, Nichte von Astrid Türtscher schmunzelnd. Das Pony-Fohlen ist rundum gesund – und entwickelt sich gut. „Es ist der wahnsinnig tolles Gefühl, so ein schönes und kleines Tier in unsere Familie aufnehmen zu dürfen“, so Astrid Türtscher.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Erstes Pony-Fohlen auf Furxer Trekkinghof