AA

Erster Sieg

Sturm Graz schlug am Dienstag in seinem zehnten Champions League-Spiel Croatia Zagreb mit 1:0.

Den Goldtreffer, der der Kartnig-Truppe umgerechnet 4,33 Mio. S und Österreichs Fußball den zweiten Erfolg in der Millionen-Liga nach dem 3:1 des SV Salzburg auswärts gegen AEK Athen brachte, erzielte Tomislav Kocjian nach sehenswertem Angriff in der 40. Minute. Dabei war die Croatia-Abwehr zu weit aufgerückt, Schupp setzte Vastic ein, der ideal für Kocijan auflegte und dieser bugsierte in Co-Produktion mit Mujcin den Ball unter dem Jubel der 12.000 Fans ins Netz.

Zu Beginn stand Sturm das Glück zur Seite. Vor allem, als Mujcin in der fünften Minute den Ball an die rechte Stange zirkelte oder Simic (16.) nach einem abgewehrten Schuss von Sokota den Ball nicht richtig traf.

Sturm kam erst nach rund einer halben Stunde besser ins Spiel, ging aggressiver zu Werke. Die Grazer Führung hatte Kocijan (34.) vor den Beinen, aber er hob den Ball über Butina und die Latte. Sechs Minuten später hatte der Sturm-Spieler beim 1:0 mehr Glück.

Die Kroaten versuchten Druck zu machen, die drohende Niederlage abzuwenden. Aber Sturm war trotz einer Mujcin-Chance dem 2:0 näher als die Gäste dem Ausgleich. Sturm behagte das Konterspiel, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei Sturm schließlich das bessere Ende für sich verbuchte.

Ergebnisse vom 4. Spieltag der Champioons League

Dynamo Kiew – Bayer 04 Leverkusen: 4:2 (2:1)
NK Maribor – Lazio Rom: 0:4 (0:1)
Arsenal London – FC Barcelona: 2:4 (1:2)
AC Florenz – AIK Stockholm: 3:0 (2:0)
Dortmund – Rosenborg Trondheim: 0:3 (0:1)
Feyenoord Rotterdam – Boavista Porto: 1:1 (0:0)
Olympique Marseille – Manchester United: 1:0 (0:0)
Sturm Graz – Croatia Zagreb: 1:0 (1:0)

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Erster Sieg