Erster Schultag an der Volksschule Markt

Götzis / Schulbeginn mit Sonnenschein an der Volksschule Markt.
Für die Schüler und Eltern an der Volksschule Markt gab es dieses Jahr erstmals keinen Eröffnungsgottesdienst am ersten Schultag. Dafür wurde am Sonntag eine Familienmesse gefeiert.
Direktor Hannes Rothmund begrüßte die Schüler und Eltern auf dem Schulspielplatz mit drei guten Wünschen. Gesundheit, Mut und Gelassenheit seien nicht nur für die Erstklässler wichtig, sondern auch für alle Eltern und Lehrer. Viel Spaß machte den Kindern offenbar das Tanzlied “Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an”.
80 “Tafelklassler” in vier ersten Klassen.
Herzlich willkommen hieß Klassenlehrer Dietmar Scheier danach seine Schüler und deren Eltern in der 1b. Jeder Schüler brachte von daheim eine Zeichnung aus den Ferien mit. “Diese werden als Motivation für die Ferienerlebnisse der Kinder in den kommenden Tagen dienen. Gleichzeitig können wir uns gegenseitig kennenlernen, ” informiert Erstklasslehrer Scheier. Eine große geheimnisvolle Schatztruhe in der Mitte des Klassenzimmers barg die “Schätze” der ersten Klasse in sich: Ein Ball, ein Lesebuch, Wasserfarben, eine Blockflöte und ein Liederbuch, eine Kerze, eine DVD und die Maus “Phillip” symbolisierten die verschiedenen Unterrichtsfächer und weckten das Interesse der Erstklässler. Erstmals startet an der VS Markt eine Ganztagesklasse, für die 18 SchülerInnen angemeldet sind.