AA

Erster Frauen-Fußballclub Vorarlbergs gegründet

Der Vorstand des FFC fairvesta Vorderland.
Der Vorstand des FFC fairvesta Vorderland. ©FFC fairvesta Vorderland
Am Mittwoch, dem 28. März fand in Sulz die Gründungsversammlung des ersten reinen Frauen-Fußballclubs in Vorarlberg statt.

Mehr als 100 Interessierte, darunter Vertreter des Vorarlberger Fußballverbandes, der umliegenden Fußballvereine des Vorderlands, des Sportverbandes ASVÖ sowie Eltern, Spielerinnen und der Handlungsbevollmächtige des zukünftigen Sponsor des Vereins, der fairvesta Group AG Tübingen, waren bei der „Geburt“ des FFC fairvesta Vorderland anwesend.

Gezielte Förderung von Spielerinnen aller Altersstufen

Um das bisherige Trainerteam der Damenmannschaft des FC Sulz hat sich eine Gruppe gebildet, um mit einem reinen Frauen-Fußballclub den Frauenfußball in Vorarlberg und der angrenzenden Region stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Weitere Ziele des aus sechs Personen bestehenden Vorstandes sind die Schaffung geeigneter Strukturen sowohl für den Leistungs- als auch den Breitensport und die gezielte Förderung von Spielerinnen aller Altersstufen.

Sechsköpfiger Vorstand

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Angela Wemhöner (Präsidentin), Reinhard Niederländer (Obmann), Ewald Bachmann (Obmann-Stellvertreter), Wolfgang Knapp (Kassier), Helga Hatzer (Schriftführerin), Walter Weiss (sportlicher Leiter). Die Funktionäre wurden von der Versammlung für die nächsten zwei Jahre ohne Gegenstimmen bestellt.

Walter Weiss brachte der Versammlung in einem kurzen Referat die Geschichte des Frauenfußballs näher, der Vertreter der fairvesta Group AG  – Otmar Knoll – führte anschließend seine Beweggründe aus, weshalb er gerade diesen Verein unterstützen wird.

Glückwünsche vom Vorarlberger Fußballverband

Herr Lampert vom VFV überbrachte seitens des Fußballverbandes die besten Grüße und wünschte dem neuen Verein für die sportliche Zukunft alles Gute.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Erster Frauen-Fußballclub Vorarlbergs gegründet