AA

Erste Vergaben für Neubau des Bildungszentrums Fellengatter

Im Juli 2022 präsentierte die Marktgemeinde Frastanz das Ergebnis des Architekturwettbewerbs. Nun erfolgten die ersten Vergaben.
Im Juli 2022 präsentierte die Marktgemeinde Frastanz das Ergebnis des Architekturwettbewerbs. Nun erfolgten die ersten Vergaben. ©Marktgemeinde Frastanz
Das zukunftsweisende Bauprojekt für Kinder und Schüler geht voran: Die Gemeindevertretung hat bei der Sitzung am 29. September 2022 erste Vergaben im Umfang von rund 867.000 Euro einstimmig beschlossen.

Der Baustart ist für Sommer 2024 geplant. Nach dem einstimmigen Grundsatzbeschluss für den Neubau eines Bildungszentrums in Frastanz-Fellengatter vor fast genau einem Jahr (23. September 2021) wurde inzwischen auch der Architektenwettbewerb durchgeführt: Aus 18 eingereichten Projekten wurde jenes der Architekten Feyferlik/Fritzer aus Graz für die Umsetzung empfohlen.

An dieses Büro wurden bei der Sitzung der Gemeindevertretung auch die Arbeiten für die notwendigen weiteren Detailplanungen vergeben. Mit ihrer Arbeit beginnen kann sofort auch das Dornbirner Fachbüro gbd, das mit der Projektsteuerung beauftragt worden ist. Von Anfang an mit an Bord sind auch die Firmen Lenz, Spektrum, pulswerk und das Energieinstitut, welche ihre geballte Kompetenz gemeinsam für eine möglichst nachhaltige Umsetzung des Bauvorhabens einbringen: Das war der Gemeindevertretung von Anfang an ein wichtiges Anliegen.

Das Fachbüro Lenz wurde außerdem für die Beratung bei allen künftigen Vergaben engagiert. Bürgermeister Walter Gohm zeigte sich erfreut darüber, dass alle von Bauamtsleiter Ing. Robert Hartmann mustergültig vorbereiteten Vergaben einstimmig angenommen worden sind. „Bauen wird nicht billiger. Und auch im Interesse der Pädagoginnen und Kinder in Fellengatter haben wir uns auf einen ehrgeizigen Zeitplan geeinigt“, erklärt Gohm.

Einig ist man sich in der Marktgemeinde aber auch darüber, dass nicht gehudelt werden darf, sondern bei allem Zeitdruck die Qualität rundherum stimmen muss. „Mit diesen ersten Vergaben haben wir uns die dafür notwendigen Spezialisten an Bord geholt“, ist Gohm überzeugt.

www.frastanz.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Erste Vergaben für Neubau des Bildungszentrums Fellengatter