AA

Erste Schülerolympiade im Mösle

Die Volksschüler waren mit "Feuereifer" bei der ersten VS Olympiade dabei!
Die Volksschüler waren mit "Feuereifer" bei der ersten VS Olympiade dabei! ©veronika Hotz
Weitere Fotos von der VS Olympiade im Mösle

Götzis. Mit über 150 teilnehmenden Volksschulkindern aus dem ganzen Land wurde am vergangenen Mittwoch im Götzner Möslestadion die erste VS-Olympiade ausgetragen.

Teilnahmeberechtigt waren alle Volksschüler aus den dritten und vierten Klassen aller Vorarlberger Volksschulen. Rund 35 Helferinnen und Kampfrichter von der Sportgemeinschaft Götzis, vom Vorarlberger Leichtathletik Verband und vom Sportgymnasium Dornbirn waren an diesem sportlichen Ereignis beteiligt. Bei der ersten Volksschulolympiade kamen fünf Bewerbe zur Austragung. Neben Weitsprung und Ballwurf konnten die olympischen Teams ihre Fähigkeiten auch in einem Hindernisparcours, einem 20 Meter Sprint und einer Pendelstaffel unter Beweis stellen. Den Schülern gefielen besonders die originellen Teamnamen: Auf diese Weise konnten sie sich mit “Jessica Ennis”, “Bryan Clay”, “Roman Sebrle” oder “Sabine Braun” identifizieren und nach dem Bilden der olympischen Ringe und dem gemeinsamen Aufwärmen ihrer Begeisterung freien Lauf lassen. “Die Reaktionen waren euphorisch. Ich habe schon etliche Mails von teilnehmenden Schulen erhalten, in denen die Veranstaltung gelobt wird und der Wunsch geäußert wird, die Volksschulolympiade im kommenden Jahr zu wiederholen, ” berichtet Organisator Mag. Wolfgang Berchtold. “Es ist geplant, die Veranstaltung jedes Jahr durchzuführen. Für Volksschüler gibt es auf dem sportlichen Sektor sehr wenig Angebote und es scheint ein Bedarf zu bestehen. Die motorischen Grundeigenschaften Werfen, Laufen und Springen sind Grundqualitäten, die für alle Sportarten von Bedeutung bzw. einer sinnvollen körperlichen Entwicklung förderlich sind, ” so Berchtold.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Erste Schülerolympiade im Mösle