AA

Erste Niederlage: 0:2

Für Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft gab es am Freitag bei der 68. Weltmeisterschaft in Tschechien im vierten Spiel die erste Niederlage: 0:2 gegen den Gastgeber.

Das ÖEHV-Team musste sich zum Auftakt der Zwischenrunde den tschechischen Gastgebern vor 17.000 Zuschauern in der ausverkauften Sazka-Arena mit 0:2 (0:0,0:1,0:1) geschlagen geben. Petr Prucha (25. Minute) und Jaromir Jagr (41.) erzielten jeweils im Powerplay die Treffer für die klar überlegenen Hausherren.

Bereits am Samstag trifft Österreich in der nächsten Zwischenrundenpartie auf Deutschland, am Montag geht es dann noch gegen Lettland um ein Viertelfinal-Ticket. Im zweiten Freitag-Spiel der Österreich-Gruppe kam Kanada gegen Lettland zu einem 2:0-Erfolg, damit stehen die Tschechen (noch ohne Punktverlust) und die Kanadier vorzeitig vor dem Einzug in die Runde der letzten Acht.

Die Österreicher waren nach dem 6:0-Auftaktsieg gegen Frankreich sowie den beiden Remis gegen Kanada (2:2) und die Schweiz (4:4) ungeschlagen aus der Vorrunde gekommen, aber gegen den Veranstalter zeigte sich, was der jüngsten Turnier-Mannschaft noch fehlt. In der Defensive agierte man diszipliniert und kämpfte tapfer gegen den Ansturm des Favoriten an, dazu hielt der erneut sehr starke Torhüter Reinhard Divis was zu halten war, aber nach vorne ging ohne den verletzten Kapitän Dieter Kalt (Schulterblessur) wenig.

Im ersten Drittel überstand die Truppe von Teamchef Herbert Pöck den Druck der ersten fünf Minuten unbeschadet und kam danach sogar zu einigen Entlastungsangriffen. Während man in den ersten 20 Minuten keine Strafe kassiert hatte, gab es im Mittelabschnitt in numerischer Unterlegenheit aber das 0:1: Nach Vorarbeit von Superstar Jagr traf Prucha zum 1:0 (25.). Für Österreich war es das erste Gegentor in Unterzahl bei dieser WM. Reinhard Divis hielt jedoch vorerst mit einigen glänzenden Paraden seinen „Kasten“ sauber, erst zu Beginn des Schlussdrittels fiel bei einer 5:3-Überlegenheit des Favoriten die Entscheidung: Als Thomas Koch und Martin Ulrich auf der Strafbank saßen, traf Jagr nach Prucha-Vorlage zum 2:0 (41.).

Am Ende blieb es beim 2:0-Erfolg der mit 16 NHL-Stars angetreten Tschechen, die im 18. Länderspiel gegen Österreich den 18. Sieg feierten. Es war aber die knappste Niederlage für das ÖEHV-Team nach dem 2:5 bei der WM 1995 in Schweden. Ein Zeichen für das neu gewonnene österreichische Selbstvertauen war auch, dass man 55 Sekunden vor Schluss Torhüter Divis vom Eis nahm, um noch zum Anschlusstreffer zu kommen.

Tschechien – Österreich 2:0 (0:0,1:0,1:0)
Prag, Sazka-Arena, 17.000 (ausverkauft)
Looker/Lesnjak/Masik (USA/SLO/SVK)

Tore: Prucha (25./PP), Jagr (41./PP)

Tschechien: Vokoun – Novak, Spacek; Slegr, Hamrlik; Kaberle, Hejda; Skoula – Jagr, Straka, Vyborny; Dvorak, Prospal, Rucinsky; Prucha, Dopita, Sup; Kraft, Beranek, Hlavac

Österreich: Reinhard Divis – A. Lakos, Ulrich; R. Lukas, Pöck; P. Lakos, Unterluggauer – Trattnig, Raimund Divis, Vanek; Peintner, P. Lukas, Szücs; Setzinger, Koch, Welser; Horsky, Kaspitz, Ch. Harand

Die besten Österreicher: Reinhard Divis, A. Lakos, Unterluggauer, Szücs

Strafminuten: acht bzw. 14

Weitere Infos zur WM:
Internationaler Eishockeyverband

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Erste Niederlage: 0:2