AA

Erste-Liga-Modus präzisiert

Bei der Präsidentenkonferenz im Hotel Hilton Danube in Wien haben am Freitag die Klubvertreter der Red Zac Ersten Liga den Modus für die Saison 2005/06 präzisiert.

Im nächsten Spieljahr, in dem die zweithöchste Spielklasse mit dem direkten Aufstieg der Regionalliga-Meister auf 12 Klubs (derzeit zehn) aufgestockt wird, gibt es nun für sechs gesetzte Klubs ein Heimspiel mehr.

Schon vor geraumer Zeit war eine Meisterschaft mit 33 Runden beschlossen worden, was eine ungerade Verteilung der Heim- bzw. Auswärtsspiele bedeutet. Deshalb wurde nun beschlossen, die sportlichen Leistungen zu belohnen und den in der Endtabelle der Saison 2004/2005 auf den Plätzen zwei bis sechs platzierten Klubs mittels einer Setzungsliste ein Heimspiel mehr zuzulosen. Das sechste gesetzte Team ist der Absteiger aus der T-Mobile Bundesliga.

„Die Meisterschaft erhält durch den Kampf um die ersten sechs Plätze und dem damit verbundenen kleinen Startvorteil für die nächste Saison zusätzliche Spannung und Brisanz“, erklärte dazu Anton Hirschmann, der Vorsitzende der Ersten Liga.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Erste-Liga-Modus präzisiert