Erste Infos zur Demo gegen Akademikerball in Wien bekannt

Der von der FPÖ ausgerichtete Akademikerball 2019 am 25. Jänner in der Wiener Hofburg sorgt wieder für Demonstrationen. Das Bündnis “Offensive gegen Rechts” kündigte am Dienstag an, erneut gegen Faschismus und Neonazismus auf die Straße zu gehen. In den vergangenen Jahren hatten Demonstrationen gegen die Burschenschafter-Veranstaltung für großräumige Sperren in der Innenstadt gesorgt.
Proteste gegen Akademikerball 2019 und schwarz-blaue Regierung in Wien
“Wir demonstrieren gegen den Burschenschafterball, um nach der Großdemonstration letzten Dezember erneut ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus und Neofaschismus zu setzen”, kündigte Käthe Lichtner von der Offensive gegen Rechts in einer Aussendung an, denn: “Am Akademikerball trifft sich die Creme de la creme des österreichischen und internationalen Rechtsextremismus.”
Wie im vergangenen Jahr sollen sich die Proteste nicht nur gegen den Akademikerball selbst richten, “sondern gleichfalls gegen die schwarz-blaue Regierung der Reichen und Konzerne”. Gleichzeitig wandte sich das antifaschistische Bündnis an die Wiener Polizei und bat darum, “in diesem Jahr die Contenance nicht wieder zu verlieren”.
Die Demonstration am Abend des Balles beginnt um 17.00 Uhr vor der Universität Wien.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.