AA

Erste-Hilfe-Kurse: Erstmals auch digital

Die theoretischen Grundlagen der Erste-Hilfe-Maßnahmen werden mit dem neuen Kursmodell digital vermittelt – ein Praxistag an einem Rotkreuz-Standort komplettiert den Kurs.
Die theoretischen Grundlagen der Erste-Hilfe-Maßnahmen werden mit dem neuen Kursmodell digital vermittelt – ein Praxistag an einem Rotkreuz-Standort komplettiert den Kurs. ©Rotes Kreuz Vorarlberg
Rotkreuz-Bildungscenter startet mit Online-Kursmodell durch.

Das Bildungscenter des Roten Kreuzes Vorarlberg feiert eine digitale Premiere: Erstmals können Erste-Hilfe-Kursteilnehmer die Theorie online und somit bequem von Zuhause oder unterwegs aus erlernen. Die Praxiseinheiten finden dann an einem Rotkreuz-Standort statt. Die Außerhaus-Zeitersparnis des neuen Kursmodells: bis zu acht Stunden.

Erste Hilfe ist verpflichtend

Hand aufs Herz: Wann haben Sie den letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht und so die Grundlagen für lebensrettende Sofortmaßnahmen erlernt oder aufgefrischt? Leider liegt der letzte bei vielen schon zu lange zurück. Doch Erste Hilfe zu leisten, ist Pflicht, nicht etwa Kür. Denn, wer im Notfall keine lebenserhaltenden Maßnahmen setzt, macht sich laut Gesetzgeber gar strafbar.

Vielfältiges Angebot

Umso wichtiger ist es, sein Erste-Hilfe-Wissen regelmäßig zu erneuern. Damit dies auch jederzeit möglich ist, organisiert und veranstaltet das Rote Kreuz Vorarlberg regelmäßig Grund- und Auffrischungskurse bzw. auf spezielle Bedürfnisse abgestimmte Einheiten.

Der Premierenkurs

Der Oktober ist nun Startzeitpunkt für die neueste Entwicklung des hauseigenen Bildungscenters: Spätestens bis 10. Oktober können sich Interessierte für die Premiere des „Erste-Hilfe-Grundkurs – Online (8h) + Praxis (8h)“ anmelden. Bis dahin müssen die Kursteilnehmer aber bereits den Theorieteil abgeschlossen haben und per Teilnahmebestätigung (analog oder digital) nachweisen können.

Der theoretische Teil

Wann die theoretischen Elemente erledigt werden, das obliegt ganz allein dem Kursteilnehmer. Fix ist die Vorgehensweise: Nutzerkonto einrichten, für den Online-Kurs einschreiben und durchstarten. Zu erledigen sind sieben Module, wobei das erste die Erste-Hilfe-Grundlagen thematisiert und immer zuerst behandelt werden muss. Die restlichen Module, wie „Leben retten“, „Akute Notfälle“, „Wunden“ und Co können nach Belieben abgearbeitet werden.

Ist alles gelernt, die richtigen Antworten gesetzt, ist am Ende ein Zertifikat der Lohn und gleichzeitig die Voraussetzung für die Teilnahme an den Praxiseinheiten.
Für den Premieren-Kurs finden diese übrigens am 11. und 12. Oktober (jeweils vier Stunden abends) in der Rotkreuz-Abteilung Lustenau statt.

„Mit dem neuen Online-Kursmodell bieten wir allen Interessierten eine komfortable, zeitschonende und nachhaltige Möglichkeit, einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren. Die Nachfrage bestätigt uns – weitere Online-Kurse sind bereits in unser neues Kursprogramm eingearbeitet“, informiert die RKVGeschäftsführung mit Dir. Janine Gozzi, Gerhard Kräutler und Wolfgang Hartmann.

FACTS

Erste-Hilfe-Grundkurs - Online (8h) + Praxis (8h)

Theorie-Inhalte
Grundlagen der Ersten Hilfe (Rettungskette, Notruf, Lagerungen und Co)
Unfallverhütung
Regloser Notfallpatient (stabile Seitenlage, Wiederbelebung und Co)
Akute Notfälle (Herzinfarkt, Schlaganfall, starke Blutung und Co)
Wunden (Verbände, Verbrennungen und Co)
Knochen- und Gelenksverletzungen

Praxis-Inhalte
Umsetzen der Erste-Hilfe-Maßnahmen in der Praxis

Der Kurs gilt sowohl als Nachweis für die erfolgte Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen entsprechend der Führerscheingesetz-DV sowie als Nachweis für die erfolgte Ausbildung als betrieblicher Ersthelfer.

Quelle: Österreichisches Rotes Kreuz Landesverband Vorarlberg | Netzer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Erste-Hilfe-Kurse: Erstmals auch digital