AA

Erste-Hilfe-Kurs 60+

Erste-Hilfe-Kurs 60+
Erste-Hilfe-Kurs 60+ ©Helmut Smolnik
Es waren 22 Seniorinnen und Senioren, die an dem vom Seniorenbund Lochau ausgeschriebenen „Erste-Hilfe-Kurs 60+“ teilnahmen.
Erste-Hilfe-Kurs 60+

Obmann Xaver Sinz konnte zu diesem Kurs Elmar Hilbe vom Roten Kreuz begrüßen, der die TeilnehmerInnen mit seinem fachkundigen und aktuellen Wissen vier Stunden hindurch führte. Man kann nie genug über die lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen wissen.

So hat Elmar aufgezeigt, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird und die Rettungskette abläuft, was die notwendigen Maßnahmen bei einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder Sturz sind. Es gab auch wertvolle Einblicke in die Themen Ohnmacht, Wundversorgung oder Notfall im Haushalt, wo die meisten Unfälle auftreten. Die Wiederbelebungsmaßnahmen waren zudem zentraler Bestandteil dieses Kurses. Auch der Umgang mit einem Defibrillator wurde nahegebracht.

Die Kursbesucher nahmen wertvolle Ratschläge – auch durch aktives Mitmachen und Üben – mit nach Hause und hoffen, dass sie diese Unterweisungen nie anwenden müssen, aber im Notfall doch gerüstet sind.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Erste-Hilfe-Kurs 60+