AA

Erste Festlichkeiten in „neuer“ Kapelle

Erste Taufen in der neu renovierten Kapelle Vorderachmühle.
Erste Taufen in der neu renovierten Kapelle Vorderachmühle. ©Edith Hämmerle
Am Wochenende wurden zwei Kinder in den frisch renovierten Räumen der Kapelle getauft.
Erste Taufen in der 'neuen' Kapelle

Dornbirn. Der Innenraum der kleine Kapelle Vorderachmühle ist anlässlich der ersten Taufen besonders schön geschmückt. Diesen kreativen Dienst des Schmückens übernimmt Frau Erna Fässler von der Kapellengemeinschaft bereits seit vielen Jahren für festliche Anlässe im kleinen Gotteshaus. Auch Mesner Bernhard Hagen hat alle Vorbereitungen getroffen, bevor die Familie mit dem Täufling eintrat. Diakon Karl-Heinz Milhalm gestaltete die Feier und spendete dem kleinen Valentin, dem zweiten Kind der Familie, das Sakrament der Taufe. „Auch Johanna, unser erstes Kind“, erwähnen die Eltern Nadine Stübler und Peter Flatscher, „wurde 2018 in dieser Kapelle getauft.“ Für den Diakon, der in Lustenau als Seelsorger wirkt, war es jedenfalls eine Freude, die erste Taufe in der „neuen“ Kapelle vornehmen zu können. In dieser Kapelle, so erzählte er, habe er schon als Bub die Maiandachten besucht, da er hier, an der Vorderen Achmühle, aufgewachsen sei.

Kapelle als Treffpunkt

Bereits am Tag darauf rückte der ansprechende, helle Raum der Kapelle bei einer Taufe nochmals in den Mittelpunkt, als das erste Kind von Ulrike Schneider und Philipp Gantner das Sakrament empfing. Es war Pfarrer Marius Dumea aus Wolfurt, der die Feier für den kleinen Leo gestaltete. Beim freudigen Ereignis, musikalisch eingestimmt von Anja und Laura, waren Gota Claudia Hellbock und Göte Matthias Gantner dabei, die ihrem Patenkind zur Seite standen.
Die Kapelle steht nun für festliche Anlässe, wie beispielsweise Hochzeiten und Taufen, zur Verfügung, aber auch für Verabschiedungen in kleinem Rahmen, ebenso für Vorträge und Meditationen. Sie soll zu einem Ort der Freude, Besinnung, Einkehr und des Austausches werden. „Durch die Renovierung ist hier ein schöner Treffpunkt für Menschen entstanden“, erwähnt Bruno Metzler. „Die große Mühe seinerseits und der enorme Einsatz des freiwilligen Teams haben sich gelohnt“, zeigt sich der Obmann der Kapellengemeinschaft erfreut. EH

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Erste Festlichkeiten in „neuer“ Kapelle