Erste Bank Open: Ernests Gulbis im Halbfinale gegen Steve Johnson

Ernests Gulbis hat am Mittwoch eine weitere der “Aufschlag-Kanonen” des Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle entzaubert und sein erstes Halbfinale seit knapp einem Jahr erreicht. Der 27-jährige Lette, der im Ranking auf Platz 117 zurückgefallen ist, rang am Freitag den als Nummer 7 gesetzten Kroaten Ivo Karlovic in 102 Minuten mit 7:6(4), 7:6(5) nieder.
Sein nächster Gegner ist nun sensationell der US-Amerikaner Steve Johnson. Der 25-jährige US-Amerikaner, im ATP-Ranking aktuell 47., rang den als Nummer zwei gesetzten Kevin Anderson nach 2:38 Stunden mit 5:7, 7:6(5), 6:4 nieder. Johnson erreichte damit sein insgesamt erst viertes Semifinale auf der Tour, und sein zweites auf ATP-500-Level. In einem Endspiel stand der 1,88-m-Mann aus Kalifornien bisher noch nie.
“Ich würde nicht sagen, es ist eine Überraschung. Er ist ein großartiger Tennis-Spieler, er kämpft um einen Platz beim ATP-Finals. Ich bin nicht überrascht, aber freue mich sehr”, erklärte Johnson, der schon als College-Spieler in der University of Southern California für Furore gesorgt hatte. Erst nach Wimbledon 2012 wurde er mit 22 Tennis-Profi, nun ist er in relativ kurzer Zeit schon auf Platz 47 geklettert. Nach Wien steht er mit dem Semifinale schon nahe an seiner bisher besten Platzierung (37).
(APA, Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.