AA

Errichtung von Insektenhotels in der VS Bürs

Die Viertklässer präsentieren voller Stolz ihre fertigen "Insektenhotels".
Die Viertklässer präsentieren voller Stolz ihre fertigen "Insektenhotels". ©Christiane Sturmer
Insektenhotel VS Bürs

Sägen, Hämmern, Sammeln und Stopfen im Dienste der Natur.

Bürs. (SC) Im Rahmen des Werkunterrichts erstellte Herr Haslwanter mit den vierten Klassen der Volksschule Bürs Insektenhotels. Die Idee zu diesem Projekt stammte von der Klassenlehrerin Isolde Peter, die selbst einen Kurs zur Herstellung von Insektenhotels besuchte. Von der Zweckmäßigkeit dieser Nistkästen überzeugt, bat sie den Kursleiter Herr Haselwanter in die Volksschule nach Bürs zu kommen.
Diese Insektenhotels sind künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfen für nützliche Insekten und Kriechtiere. Durch den menschlichen Eingriff in die Natur sind viele natürliche Lebensräume der Insekten verschwunden. Diese Tierchen sind im Garten jedoch nützliche Helfer und sind für das dort herrschende natürliche Gleichgewicht unentbehrlich.
Während die Florfliegen, Marienkäfer und Ohrwürmer die natürlichen Feinde der Blattläuse sind, zählen Hummeln und Waldbienen zu den wichtigsten Bestäubern unsere Obstbäume und Blühpflanzen. Doch es sollte nicht nur bei der Theorie bleiben. Mit viel Engagement sammelten die Volksschüler Naturmaterialien wie, Holzwolle, Schilfrohre, Lehm und Tonziegel oder auch Holzscheite und Rundhölzer die als Wohnungseinrichtung für ihr „Hotel“ dienen sollten. So entstanden viele neue individuell gestaltete Behausungen für allerlei nützliche kleine Gartenhelfer, die im kommenden Frühjahr in so manchen Bürser Gärten zu bewundern sein werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürs
  • Errichtung von Insektenhotels in der VS Bürs