AA

Eröffnung der Lebenshilfe-Landesgeschäftsstelle in Götzis

Geschäftsführer Dr. Heinz Werner Blum begrüßt die Gäste zur Eröffnungsfeier.
Geschäftsführer Dr. Heinz Werner Blum begrüßt die Gäste zur Eröffnungsfeier. ©Lebenshilfe Vorarlberg
Mehr Bilder von der Eröffnung Lebenshilfe Landesgeschäftsstelle Götzis

Götzis – Rund zehn Monate haben die Umbauarbeiten in der Götzner Landesgeschäftsstelle der Lebenshilfe Vorarlberg gedauert. Am Dienstag, den 24. Mai 2011, wurden die neuen Räumlichkeiten in der Gartenstraße feierlich eröffnet. Den Gästen präsentierten sich dabei moderne Arbeitsplätze, die neben dem architektonischen auch den inhaltlichen Wandel in der Arbeit für und mit Menschen mit Behinderungen widerspiegeln.

So wurde bei den Umbauarbeiten in der Landesgeschäftsstelle besonders darauf geachtet, dass ein barrierefreier Zugang zum Gebäude selbst sowie zu den einzelnen Etagen und Büros gewährleistet ist. Eine Rampe für RollstuhlfahrerInnen beim Haupteingang und ein Lift im Inneren des Hauses ermöglichen Menschen mit eingeschränkter Mobilität mehr Bewegungsfreiheit. Auch was die Gestaltung der neuen Räume angeht, hat die Lebenshilfe Vorarlberg viel Wert auf Offenheit und Lebendigkeit gelegt. So bestehen beispielsweise fast alle Türen aus Glas, bedruckt mit den Silhouetten von Menschen, wodurch der Lebenshilfe-Leitspruch “Menschen brauchen Menschen” bildhaft ausgedrückt werden soll.

“Die Umbauarbeiten dauerten lange und zehrten teilweise an den Nerven aller Beteiligten, doch das Ergebnis ist einfach überwältigend”, sagte Lebenshilfe-Geschäftsführer Dr. Heinz Werner Blum bei der Eröffnungsfeier. “Wir haben mit den neuen Räumlichkeiten einen Ort geschaffen, an dem unsere Vision einer inklusiven Gesellschaft gelebt werden kann.”

Besondere Kunst an den Wänden
Einzigartig ist auch die Dekoration der Wände in den Gängen und in den Büros. Dort versprühen nämlich von Menschen mit Behinderungen gemalte Bilder ihr besonderes Flair und beweisen eindrücklich, wie erfrischend und zugleich bereichernd ein anderer Blick auf die (Kunst-)Welt sein kann. Die ausgestellten Werke stammen allesamt aus den ARTeliers der Lebenshilfe Vorarlberg, wo Menschen mit Behinderungen ihre Kreativität ausleben können. Kuriert wird die Ausstellung, die mehrmals im Jahr wechseln wird, vom renommierten Göfner Künstler Harald Gfader.

Himmlischer Segen
Bei der Feier anwesend waren unter anderem der Götzner Bürgermeister Werner Huber und Pfarrer Anton Oberhauser, der das umgebaute Gebäude in der Gartenstraße segnete. Sein Kollege aus Röthis, Pfarrer Gerhard Podhradsky, erzählte aus der Anfangszeit der Behindertenhilfe in Vorarlberg und aus seinen Jahren als Direktor der Caritas. Und auch Hermann Böckle, Leiter der Abteilung IVa vom Amt der Vorarlberger Landesregierung, beglückwünschte die Lebenshilfe zum modernisierten Arbeitsumfeld.

Quelle: Lebenshilfe Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Eröffnung der Lebenshilfe-Landesgeschäftsstelle in Götzis