Eröffnung von Zentrum für Kinderkultur in Wien-Floridsdorf verzögert sich

Wie am Donnerstag in einer Aussendung mitgeteilt wurde, verschiebt sich die Eröffnung des Zentrums für Kinderkultur in Wien-Floridsdorf von 2027 auf den Herbst 2028. Der Start der Bauarbeiten muss wegen "veränderter infrastruktureller Rahmenbedingungen" auf das Frühjahr 2026 verlegt werden.
Bauarbeiten von ÖBB und Wiener Linien verzögern Eröffnung von Zentrum für Kinderkultur in Wien-Floridsdorf
Das Zentrum für Kinderkultur entsteht in einem ehemaligen Bürogebäude direkt am Bahnhof Floridsdorf. Auf fünf Ebenen werden rund 3.500 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Das Vorhaben war Ende 2023 vorgestellt worden, wobei damals ein Baustart für 2025 avisiert wurde. Dass es nun erst im kommenden Frühjahr losgeht, liegt laut Mitteilung daran, dass Gleis- und Modernisierungsarbeiten von ÖBB und Wiener Linien in diesem Bereich die Baustellenlogistik erheblich einschränken würden. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) zeigte sich jedenfalls überzeugt: "Das Warten auf diesen neuen, inklusiven Raum des Miteinanders und der Kreativität lohnt sich."
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.