AA

Eröffnung Kräutergarten

Der neue Kräutergarten
Der neue Kräutergarten ©mwe
Rankweil (mwe) Der Kräutergarten "Fuchsagarta" verleiht dem Fuchshaus ein neues Gesicht. Ein Garten der erlaubt in eine andere Dimension einzutauchen, zu verweilen, zu schauen und zu spüren, den Duft der Heilkräuter einzuatmen.
Eröffnung Kräutergarten

In  eineinhalb Jahren wurde der 9000 Euro teure „Fuchsagarta“ geplant und umgesetzt. „Die meisten Kosten gingen für den Zaun auf. Der Rest wurde gross teils in Eigenregie unter Mithilfe des Bauhofes erledigt“, weiß Norbert Preg von der Gemeinde Rankweil.
Es gibt wohl wenige passendere Orte als das alte Fuchsenhaus an der Rankweiler Ringstraße, um die uralte Tradition der Heilkräuter zu pflegen. Mit Unterstützung der Marktgemeinde und des Krankenpflegevereines Rankweil haben die drei Kräuterpädagoginnen Margit Bösch, Alexandra Matt und Maria Wille-Zborowski ihren langehegten Wunsch verwirklicht und einen Kräutergarten angelegt.

Atme tief ein
Eine indianische Weisheit sagt: Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind.
Dieser Kräutergarten soll ein Stück Grün im Herzen von Rankweil sein, das zum  “Verwurzeltsein” mit dem Boden und zu den Heilkräften der Natur zurückführt.

Geplant sind verschiedene Aktionen wie Kräuter Café, Nutzung und Verarbeitung der Kräuter, Gemeinsame Gartenarbeit, Räuchern mit Kräutern, Miteinander Kräuterfeste feiern und Informationen und Fortbildungen.

 

Segnung und Eröffnung des Kräutergartens
Am vergangenen Freitag erfolgte die Segnung des Kräutergartens durch Pfr. Peter Rädler. Die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Martin Summer und Krankenpflegeverein Obmann Herwig Thurnher erfolgte im Beisein der Gemeinderäte  Daniela Burgstaller und Christoph Metzler, dem Leiter der Finanzverwaltung Vorderland Markus Sinz, Norbert Preg und Armin Wille von der Marktgemeinde Rankweil, sowie zahlreichen begeisterten Besucher.
Verwöhnt wurden sie durch die musikalische Umrahmung mit der Herbert Walser Combo, kulinarisch mit feinen Kräuteraufstrichen- und Muffins, Kräuterstockbrot auf der Räucherschale und frisch gepressten Säften.

 

Gartenhilfen gesucht

Die Pflege des Gartens werden vor allem interessierte und ehrenamtlich tätige Mitmenschen übernehmen. Es hat sich bereits eine kleine Gruppe die mitgestalten möchte gebildet. Menschen, Gartenfreunde mit grünem Daumen sind aber jederzeit herzlich willkommen. „Wir wollen klein anfangen und alles Weitere entstehen und wachsen lassen. Wir haben bereits über 60 Kräuter gepflanzt und beschriftet, weitere sind geplant“, weiß Alexandra Matt.
Wer also Lust und Laune hat mit zu machen, meldet sich beim Krankenpflegeverein Rankweil unter Tel. 05522/48450.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Eröffnung Kräutergarten