Eröffnung Kindergarten Muntlix und Gemeindearchiv

Bürgermeister Kilian Tschabrun begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei allen, die am Neubau beteiligt waren oder diesen ermöglicht hatten. Er wies auf die Passivhausbauweise, die Photovoltaikanlage sowie auf die verwendeten ökologischen Materialien hin. Das Gebäude ist ein Plusenergiehaus, d.h. es wird über das Jahr mehr Energie durch die Photovoltaikanlage erzeugt, als das Gebäude für den Betrieb benötigt. Der Kindergarten-Neubau sei ein Mosaikstein zur Entwicklung des Ortszentrum Muntlix welcher einfügt werden konnte, so Tschabrun.
Die Kindergartenkinder, welche T-Shirts in den drei Gruppenfarben rot, gelb und grün trugen, hatten ein Gedicht sowie ein Lied über die Errichtung des Gebäudes einstudiert. Die Kleinen waren mit großer Begeisterung bei der Sache!
Landesschulrätin Bernadette Mennel freute sich bei der Eröffnung des Kindergartens dabei sein zu können und erwähnte in ihrer Rede Maria Montessori, dass das Gebäude den äußeren Rahmen bilde, aber die Seele die Bewohner von Muntlix seien.
Kindergartenleiterin Renate Pfitscher richtete das Wort ebenfalls an die Anwesenden, sie war begeistert von den neuen Räumlichkeiten ihres Wirkungsfeldes. Pfarrer Felix Zortea hatte eine kurze Predigt vorbereitet und nahm die Segnung des Gebäudes vor. Die Jungmusik der Harmoniemusik Muntlix sorgte für die musikalische Umrahmung und der Elternverein der Mittelschule Muntlix für das leibliche Wohl der Gäste.
Bevor Bürgermeister Kilian Tschabrun den Kindergarten zur Besichtigung frei gab, wies er darauf hin, dass bunt bemalte Steine erworben werden konnten. Der Erlös werde für die Errichtung des Spielplatzes, der unter Bürgerbeteiligung im Frühjahr 2014 errichtet werden soll, verwendet. Die kleinen Besucher konnten nicht nur die vorhandenen Spielsachen ausprobieren, sondern sich auch noch schminken lassen!
Die anwesende Bevölkerung von Zwischenwasser war vom neuen Kindergartengebäude überwältigt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.