Ernste Themen und legendäre Gitarren: Alter Bridge kündigen neues Album an

Alter Bridge veröffentlichen am 9. Jänner ihr neues Album. "Die Hörer dürfen sich zwölf dynamische Songs erwarten, darunter das längste Lied, das wir je aufgenommen haben", kündigte Sänger Myles Kennedy am Mittwoch in Berlin im Gespräch mit der APA an. Die Gruppe tritt am 30. Jänner 2026 im Wiener Gasometer und am 13. Juni beim Nova Rock im Burgenland auf.
Fans dürfen sich auf bisher längstes Gitarrensolo der Band freuen
Das Album ist schlicht nach der Rockband benannt und das Cover ziert bloß ein Schriftzug. "Wir haben gescherzt, dass wir faul sind", lachte Kennedy. "Aber in Wahrheit wollten wir alles stromlinienförmig gestalten." Das gilt demnach auch für den Inhalt: "Ja, für Leute, die auf Gitarren stehen, haben wir sogar unser bisher längstes Gitarrensolo eingespielt."
Das Album verdiene sich den Titel "Alter Bridge": "Das Material ist stark genug. Die Songs sprechen für sich." Textlich hat sich Kennedy u.a. mit toxischen Beziehungen und Burnout befasst. Trotz dieser Themen macht das lupenreine Rock-Opus Spaß.
Eine andere Version für Österreich
Kennedy (auch Gitarre) und Gitarrist Mark Tremonti, der sich auf "Alter Bridge" bei zwei Songs die Vocals mit Kennedy teilt, spielten im Ramones Museum in der deutschen Hauptstadt einen akustischen Showcase für geladene Gäste. Auch die neue Single "Silent Divide", eigentlich ein recht kräftiger Song, wurde entsprechend umarrangiert mit Verve vorgetragen. "Das war eine echte Herausforderung, weil das Lied ja für elektrische, laute Gitarren geschrieben wurde", sagte Tremonti. "In Österreich wird man dann eine andere Version hören."
"Wir freuen uns auf Wien! Meine Frau und ich sind Fans dieser Stadt", so Kennedy. "Darum haben wir vor dem Auftritt im Gasometer extra einen freien Tag eingeschoben." Da stehe dann Sightseeing am Programm, besonders der Naschmarkt habe es dem Paar angetan.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.