Wieviele Beamte im Einsatz sind, wollte man nicht sagen, es dürften um die 500 sein. Unterstützung erhalten die Wiener Kräfte auch aus den Bundesländern. Rigoros vorgehen wolle man gegen Personen, “die strafbare Handlungen setzen”, sagte Polizei-Sprecherin Karin Strycek.
“Ein Derby ist immer brisant”, meinte ein Sicherheitsexperte gegenüber der APA. Schärfere Kontrollen soll es bereits bei der Anreise der Fans geben, wobei zunächst großer Wert auf Dialog mit den Fußballanhängern gelegt wird. Die Fans werden bereits bei der Anreise in den U-Bahnzügen begleitet, sagte Strycek. Maxime sei – wie bei der EURO – die 3-D-Philosophie (Dialog, Deeskalation, Durchgreifen).
Ab 13.00 Uhr wollen die Austria-Fans ihren Derbymarsch vom Wiener Karlsplatz antreten. Das es zu “kleineren Scharmützeln kommt”, sei nicht auszuschließen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.