Erneut illegale Schönheitsklinik in Wien aufgeflogen

Am Donnerstag ist die Gruppe Sofortmaßnahmen gemeinsam mit der Wiener Polizei, dem Arbeitsmarktservice (AMS) und den zuständigen städtischen Dienststellen erneut gegen eine illegale Schönheitsklinik vorgegangen.
Illegale Schönheitsklinik in Wien-Favoriten aufgeflogen: Falsche Ärztin wird verhört
Die illegale Schönheitsklinik führte kosmetische Eingriffe wie Botox- und Filler-Injektionen durch, ohne medizinisch qualifiziertes Personal und ohne behördliche Erlaubnis. Eine vor Ort angetroffene Angestellte, die nicht registriert war, gab sich fälschlicherweise als Ärztin aus und wird von der Wiener Polizei verhört. Zahlreiche Präparate wurden in der illegalen Schönheitsklinik sofort sichergestellt, mehrere Anzeigen wegen unbefugter Heilbehandlungen, Schwarzarbeit und verschiedener Verstöße gegen die Gewerbevorschriften wurden gestellt.
"Diese wiederholten Entdeckungen illegaler Schönheitskliniken sind ein alarmierendes Zeichen. Jede und jeder soll sich im Klaren sein: Eingriffe wie Filler- oder Botox- Behandlungen können bei unqualifizierter Durchführung zu bleibenden Schäden führen oder tödlich enden. Wir appellieren an alle Wienerinnen und Wiener, verdächtige Einrichtungen oder Angebote umgehend zu melden", so Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen.
In diesem Kontext betont Hillerer die derzeitige Informationskampagne der Stadt Wien, die auf die Gefahren von ästhetischen Eingriffen hinweist: "Gerade in Zeiten, in denen illegale Anbieter vermehrt Behandlungen durchführen, ist es umso wichtiger, Angebote kritisch zu prüfen. Die Stadt Wien informiert mit ihrer neuen Kampagne umfassend über die gesundheitlichen Gefahren von Schönheits-OPs. Unser Appell: Seien Sie kritisch und lassen Sie Eingriffe ausschließlich von medizinischem Fachpersonal durchführen."
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.