AA

Erneuerbare Energie bringt Wertschöpfung und Arbeitsplätze

Bregenz - Der Trend zur Nutzung erneuerbarer Energieträger in Vorarlberg hält an, stellt Landesrat Erich Schwärzler nach Ablauf des ersten Quartals 2008 erfreut fest.

Sowohl bei den Solaranlagen als auch bei Wärmepumpen, Holzheizungen, Biomasse-Großanlagen und Biogasanlagen ist damit zu rechnen, dass am Jahresende wieder Investitions- und Förderungssummen erreicht werden, die im Bereich oder gar über jenen der letzten Jahre liegen. Insgesamt wurden heuer 559 erneuerbare Energienutzungen (Biomasse, Biogas, Wärmepumpen, Solaranlagen) mit einer Investitionssumme von rund 9 Millionen Euro mit Landesmitteln von 1,7 Millionen Euro gefördert.

“Wer die Natur und Umwelt schonen will, setzt verstärkt auf erneuerbare Energieträger. Gleichzeitig leisten Land, Gemeinden und Anlagenbetreiber einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Wertschöpfung und der Arbeitsplätze in den Regionen sowie zur Sicherung eines zusätzlichen Einkommens für die Land- und Forstwirte”, betont Landesrat Schwärzler.

Die Bilanz nach den ersten vier Monaten des Jahres 2008 kann sich sehen lassen:

– Landesförderung von 305.000 Euro für 158 Biomasse-Kleinanlagen (Investitionssumme 2 Millionen Euro) – Landesförderung von 435.000 Euro für fünf Biomasse-Fernheizwerke (Investitionssumme 3,6 Millionen Euro) – Landesförderung von 215.000 Euro für 123 Wärmepumpen (Investitionssumme 3 Millionen Euro) – Landesförderung von 712.000 Euro für 272 Solaranlagen (Investitionssumme 2,1 Millionen Euro)

Insgesamt wurden 559 erneuerbare Energiesysteme mit Landesmitteln von 1,7 Millionen Euro gefördert.

Schutz der Umwelt

“Vorarlberg gibt in seiner Energiepolitik weiterhin den erneuerbaren Energieträgern Vorrang”, betont Schwärzler. Durch die getätigten Investitionen konnten im Bereich Biomasse rund 4 Millionen Liter, im Bereich Wärmepumpen 245.000 Liter und im Bereich Solaranlagen 950.000 Liter Heizöl extra leicht ersetzt werden. Die CO2-Reduktion liegt im Biomassebereich bei knapp 11.500 Tonnen, im Bereich Wärmepumpen bei 580.000 Kilogramm und bei den Solaranlagen bei knapp drei Tonnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landhaus und Landtag in Vorarlberg
  • Erneuerbare Energie bringt Wertschöpfung und Arbeitsplätze