AA

Erlesene Schulutensilien

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Meiningen haben für indische Kinder fleißig gelesen.
Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Meiningen haben für indische Kinder fleißig gelesen. ©M. Benzer
Die Kinder der Volkschule Meiningen haben durch Vorlesen einen beachtlichen Betrag für das Projekt „Schultasche für Indien“ gesammelt.
Schultasche für Indien

 

„Es ist der höchste Betrag, der jemals an unserer Schule bei einer Spendenaktion zusammengekommen ist“, sagt Direktorin Monika Müller-Leiner von der Volksschule Meiningen. Einen Scheck über 883,16 Euro konnten die Mädchen und Buben an Pfarrer Antony Payyapilly dem Projekt „Schultasche für Indien“ übergeben.
Das Geld wurde nicht etwa einfach gesammelt, sondern die Volkschülerinnen und Volkschüler von der ersten bis vierten Klasse haben das Geld erlesen – also redlich verdient. Jedes Kind suchte sich einen oder mehrere Lesepaten der sich einverstanden erklärte, zehn Cent (oder mehr) pro vorgelesener Seite zu bezahlen. Am Betrag ist zu sehen, wie fleißig die
Meininger Schülerinnen und Schüler gelesen und – als nicht zu vernachlässigendem Nebeneffekt – ihre eigene Lesekompetenz verbessert haben.

Überrascht zeigte sich Pfarrer Antony Payyapilly über den hohen Betrag, den die Kinder erlesen haben. Für rund drei bis sechs Euro kann im Südwesten von Indien, wo im Dorf Kunjithai Pfarrer Jose Kuriyapilly das Geld verwalten bzw. aufteilen wird, ein Kind mit Schulsachen ausgestattet werden. Dass das sehr viele Kinder sind, die sich nun über
Schultaschen, Stifte, Hefte uns was sonst dazugehört freuen können, das wiederum
freut auch die Kinder der Volksschule Meiningen. Darum haben sie sich im Turnsaal versammelt, um gemeinsam von ihrem tollen Erfolg zu berichten. Inszeniert wurde das Projekt vom Lehrkörper der Volksschule Meiningen, Pfarrer Antony und dem Elternforum.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Erlesene Schulutensilien