Erhebliche Lawinengefahr in Teilen Niederösterreichs

In den Ybbstaler Alpen sowie im Rax-Schneeberg-Gebiet wird das Risiko als “erheblich” und damit auf Stufe 3 der fünfteiligen Skala bewertet, teilte der Warndienst Niederösterreich am Sonntagabend mit. Vor allem frischer Triebschnee könne in steilem Gelände zum Abgang von Schneebrettern führen, wurde betont.
Eingeschränkte Sicht ist gefährlich
Um dies auszulösen, reicht demnach am Montag schon “die geringe Zusatzbelastung eines einzelnen Skitourengehers”. Die Gefahrenstellen befinden sich “besonders in den Nord- über Ost- bis Südexpositionen, hinter Geländekanten und den Einfahrtsbereichen von Rinnen”, hieß es im Lagebericht. Die eingeschränkte Sicht erschwere das Erkennen der gefährlichen Punkte.
In den übrigen Gebieten des Bundeslandes wird die Lawinengefahr als “mäßig” (Stufe 2) eingeschätzt. Der Dienstag soll eine Entspannung des Risikos bringen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.