AA

Erfreulicher Rechnungsabschluss in Klaus

Klaus schließt die Bücher von 2018
Klaus schließt die Bücher von 2018 ©Michael Mäser
Die Gemeinde Klaus kann wieder auf ein erfreuliches abgelaufenes Jahr zurückblicken.

Klaus. Die Vorderlandgemeinde schließt die Bücher für 2018 und wie auch schon die Jahre zuvor fällt die Bilanz sehr erfreulich aus. Auch der Schuldenstand in der Gemeinde kann weiter reduziert werden. 

Mehreinnahmen und Minderausgaben

Der Rechnungsabschluss der Gemeinde Klaus für das Jahr 2018 weist Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 9.890.991,63 Euro aus und beinhaltet damit Mehreinnahmen und Minderausgaben von 704.919,47 Euro gegenüber dem Voranschlag.„Dieser Betrag musste somit nicht aus der Haushaltsrücklage entnommen werden“, erklärt dazu Gemeindesekretär Issa Zacharia. Ausgabenseitig waren die größten Posten in der Bilanz von 2018 vor allem die Beiträge an den Sozialfonds in Höhe von 657.415 Euro sowie Beiträge an den Spitalsfonds in Höhe von 354.772 Euro. Dazu wurden Investitionen in die Kinder- und Schülerbetreuung in Höhe von rund 650,000 Euro nach Abzug von Förderungen getätigt.

Schuldenstand weiter reduziert

Auf der Einnahmenseite ist auch wie die Jahre zuvor die Kommunalsteuer mit rund 2,5 Millionen Euro einer der größten Posten im Rechnungsabschluss 2018. Damit können auch Tilgungen und Rückzahlungen in Höhe von 1.039.000 Euro getätigt werden und somit hat sich auch der Schuldenstand auf 14.649.845 Euro reduziert. 

Nachtragsvoranschlag für 2019

Für das laufende Jahr budgetiert die Gemeinde Klaus mit rund 9,9 Millionen Euro, wobei das Hauptaugenmerk auf die Schuldenreduzierung gelegt wird. Bei der Gemeindevertretersitzung im April wurde der Voranschlag 2019 allerdings nachgebessert – Grund sind Investitionen in den Bildungsbereich. „Für die Mittelschule Klaus-Weiler Fraxern werden digitale Schultafeln angeschafft und somit war ein Nachtragsvoranschlag für diesen Bereich in Höhe von 60.000 Euro nötig“, erklärt Gemeindesekretär Issa Zacharia. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Erfreulicher Rechnungsabschluss in Klaus