AA

Erfreuliche Finanzentwicklung in Mäder

Die Gemeindevertretung von Mäder beschloss in ihrer jüngsten Sitzung den Rechnungsabschluss 2022
Die Gemeindevertretung von Mäder beschloss in ihrer jüngsten Sitzung den Rechnungsabschluss 2022 ©Michael Mäser
Die Gemeindevertretung von Mäder beschloss bei ihrer jungsten Sitzung den Rechnungsabschluss für das Jahr 2022.

Mäder. Der Rechnungsabschluss in der Gemeinde Mäder liegt für das Jahr 2022 mit Gesamteinnahmen in der Ergebnisrechnung von 11.525.919 Euro und Gesamtausgaben von 10.863.046 Euro leicht unter dem Voranschlag. 

Investitionen dank positiver Entwicklung

„Das Rechnungsjahr 2022 war für Mäder dabei das zweite Jahr in Folge, welches durch Normalisierung geprägt war“, freute sich Bürgermeister Rainer Siegele. Sehr erfreulich zeigte sich Siegele dabei auch über die Entwicklung auf der Einnahmenseite. Die Kommunalsteuer, die größte gemeindeeigene Einnahme, konnte mit 1.219.000 Euro wieder fast an Vorkrisenzeiten anschließen und auch die Ertragsanteile betrugen 545.000 Euro mehr als veranschlagt. Durch diese positive Entwicklung, sowie die Zahlung der restlichen Coronahilfen konnten in Mäder auch wesentliche Investitionen in die Infrastruktur im Bereich der Umlegung Schweizerstraße, in die sanfte Mobilität und in die Fitness der Bevölkerung getätigt werden.

Gesamtverschuldung reduzierte sich

Dazu konnten in Mäder im vergangenen Jahr, obwohl ein geplanter Grundverkauf in der Höhe von 1,2 Millionen Euro nicht getätigt wurde, Grundgeschäfte in der Höhe von 346.000 Euro realisiert werden. Weitere große Posten im vergangenen Jahr waren dabei die Abgaben an den Sozial- und Spitalsfond, sowie die Personalkosten. Während sich die Rücklagen damit geringfügig verminderten, reduzierte sich auch die Gesamtverschuldung der Gemeinde inklusive Leasing von 11.695.200 Euro auf 10.875.700 Euro. Damit sank auch die Prokopfverschuldung von 2.235 Euro auf 2.072 Euro. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Erfreuliche Finanzentwicklung in Mäder