AA

Erfolgsgeschichte Waldplatz Kindergarten Übersaxen

Mit einem Grillfest haben sich Gemeinde und Kindergarten-Team bei den Eltern für ihr wunderbares Wald-Engagement bedankt.
Mit einem Grillfest haben sich Gemeinde und Kindergarten-Team bei den Eltern für ihr wunderbares Wald-Engagement bedankt. ©Kathan (kam)
Kindergarten-Waldplatz wird zum Vorzeigemodell – Elterninitiative beim Ausbau sehr engagiert.
Kindergarten Waldplatz in Übersaxen

Übersaxen. 15 drei- bis fünf-jährige Kinder starten in Übersaxen als „Fischle-Gruppe“ in das neue Kindergartenjahr. Aufregung und Freude sind naturgemäß riesig. Viel Neues und auch Altbekanntes kommt auf die Kinder zu. Zum Beispiel die spannende, ausgelassene und lehrreiche Zeit beim Kindi-Leben in der Natur:

Anfang 2021 haben VOL.AT und VN-HEIMAT über einen eigenen Waldplatz berichtet, den der Kindergarten Übersaxen von der Agrargemeinschaft zur Verfügung gestellt bekommen hat. Wie sich Nutzung und Weiterentwicklung an diesem Platz seither ergeben haben, davon konnten wir uns kürzlich überzeugen.

Fixe Kindergartenzeiten im Wald

Neben kurzfristigen Besuchen an diesem Platz findet wöchentlich ein fixer Waldvormittag mit allen Kindern statt. Hier wird mit und in der Natur gespielt und gewerkelt, viel über die Natur gelernt, gegrillt uvm. Die jährlich vor den Sommerferien stattfindende Waldwoche fand nun auch erstmals an diesem eigenen Waldplatz statt.

Das räumlich großzügige Kindi-Waldstück befindet sich ganz in der Nähe des Fußballplatzes, rund 25 Kinder-Gehminuten vom Kindergarten entfernt. Viele Wanderer und Schaulustige wurden bereits auf den einzigartigen Waldbereich aufmerksam. Auswärtige Kindergärten haben dem Übersaxner Kindi-Waldplatz bereits offizielle Besuche abgestattet. Am Wochenende sieht man regelmäßig Familien mit ihren Kindern an diesem besonderen Spielbereich. Dass in Kindergarten-freier Zeit der Platz auch von anderen Kindern benutzt werden kann, funktioniert nur deshalb so gut, weil bisher noch nie Beschädigungen vorgekommen sind und der Platz immer sauber und in bester Ordnung hinterlassen wurde.

Großartige Hilfe

Zu Beginn haben die Kindergartenpädagoginnen die Eltern um Hilfe bei einigen Arbeiten am Waldplatz gebeten, die sie auch zahlreich erhielten. „Womit wir jedoch nicht gerechnet hatten, ist, dass sich darüber hinaus eine enorm engagierte Elterngruppe gebildet hat, die – wohl in Absprache mit dem Kindergarten, jedoch komplett eigenständig und unabhängig in deren Initiative – uns immer wieder mit unglaublich praktischen und schönen Sachen für den Waldplatz überrascht und helfend zur Seite steht“, berichtet die begeisterte Leiterin Sandra Nachbaur-Kathan im Namen des ganzen Teams. „Eine solche Unterstützung ist weit mehr als wir erwarten durften.“ Zum Dank für diesen Einsatz wurden alle Eltern, die hier in irgendeiner Form Hand angelegt haben, in den Ferien von Kindergarten-Team und Gemeinde zum Danke-Grillen eingeladen.

Elterninitiative gegründet

Die „Elterninitiative Wald Übersaxen“ wurde in ihren Aktivitäten wiederum von einigen Sponsoren unterstützt, z.B. von FC Übersaxen, WSV Übersaxen, Stiftung Raiffeisenbank Montfort, Gasthaus Krone Übersaxen und Eltern.

Über die ersten von den Eltern umgesetzten Waldplatz-Bestückungen haben wir im Jänner 2021 berichtet. Weiters hat die Eltern-Gruppe seither u.a. ­zwei Planen-Überdachungen (Sitzplatz und einen Spielbereich) und ein Gerätehäuschen errichtet, das bei Schlechtwetter auch Platz als Unterschlupf bietet.

David Huber von der Elterninitiative, Papa von Großgrüppler-Kind Oskar, hat in seinem Urlaub aktuell ein witziges Waldplatz-Klo gebaut, mit Klobrille, Deckel, Klorollenhalter etc.
Er erklärt die Initiative dieser Mamas und Papas damit, dass sie in Übersaxen stolz auf ein äußerst motiviertes und engagiertes Kindergarten-Team sind. „Diese Motivation ist auf unsere Eltern-Gruppe übergesprungen. Mit unserem Zutun beim Waldplatz haben wir eine Möglichkeit gefunden, den vier Pädagoginnen für ihr Engagement zu danken und etwas zurückzugeben. Wir wollen auf alle Fälle ihre Motivation fördern und erhalten. Was sie insgesamt für unsere Kinder tun, ist außergewöhnlich“.

Weitere Pläne

Der gemeinsame Ausbau des Waldplatzes macht den Eltern offensichtlich viel Freude. An Ideen und Plänen mangle es in den Elternköpfen jedenfalls nicht, berichtet Papa David. Nach und nach wollen sie das eine oder andere noch umsetzen. Wie zum Beispiel Beschilderungen der einzelnen Bereiche oder Brettspiele in Tischgröße aus Holz. Und die „alten“ Wimpel, die den Waldplatz einzäunen, werden durch neu Genähte ausgetauscht.

Die Spannung steigt bei den Kindern, immer wieder ihren Waldplatz neu zu erkunden.

KAM

Die Kinder lieben die Zeit an ihrem eigenen Waldplatz, wie hier in der Waldwoche. ©Kindergarten Übersaxen
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Erfolgsgeschichte Waldplatz Kindergarten Übersaxen