AA

Erfolgreiches Audit für den „Blauer Anker“ im Hafen der Bodenseegemeinde Lochau

Audit im Lochauer Hafen mit Erhard Ploss (Uferverwaltung), Hafenmeister Franz Leißing, Caroline Gehrer (Obfrau Seeuferausschuss), Werner Sporer (Segelschule), Benno Wagner (Yachtclub), Martin Amann, Walter Niederer und Peter Schmidt (Auditoren Blauer Anker) sowie Vizebgm. Michael Simma (von links).
Audit im Lochauer Hafen mit Erhard Ploss (Uferverwaltung), Hafenmeister Franz Leißing, Caroline Gehrer (Obfrau Seeuferausschuss), Werner Sporer (Segelschule), Benno Wagner (Yachtclub), Martin Amann, Walter Niederer und Peter Schmidt (Auditoren Blauer Anker) sowie Vizebgm. Michael Simma (von links). ©Schallert
Beim jährlich durchgeführten Audit konnte der Hafen Lochau die Auflagen für das Zertifikat „Blauer Anker“ mit Bravour erfüllen

Lochau. Zum vierten Mal in Folge konnte die vorbildlich geführte Hafenanlage der Bodenseegemeinde Lochau die Auflagen für das Qualitätszertifikat „Blauer Anker“ mit Bravour erfüllen, wie die verantwortlichen Prüfer von der Internationalen Wassersportgemeinschaft Bodensee nach der Hafenbegehung am 24. Juni 2014 bestätigten.

Bei diesem jährlich durchgeführten Audit, gemeinsam mit Caroline Gehrer (Obfrau Uferausschuss), Franz Leißing (Hafenmeister), Erhard Ploss (Uferverwaltung), Benno Wagner (Präsident Lochauer Yachtclub), Werner Sporer (Leiter der Segelschule Sporer Yachting), Vizebürgermeister Michael Simma und Gemeinderat Christophorus Schmid sowie den Auditoren vom „Blauen Anker“ Martin Amann, Walter Niederer und Peter Schmidt, wurden der Hafen und seine Infrastruktur anhand eines umfassenden Fragenkatalogs im Bezug auf alle umwelt- und sicherheitsrelevanten Maßnahmen überprüft. Und dies mit einem wiederum erfreulich positiven Ergebnis!

So weht der „Blaue Anker“ im Hafen der Bodenseegemeinde Lochau auch in diesem Sommer wieder hoch am Mast beim Vordeck der „Alten Fähre Meersburg“. Er ist Symbol für einen aktiven Umweltschutz und einen hohen Sicherheitsstandard sowie für die beispielhafte Qualität an Dienstleistungen, die der Lochauer Hafen den Wassersportfreunden aus der ganzen Bodenseeregion und den einheimischen Erholungssuchenden am See im Besonderen  bietet.

Was ist der „Blaue Anker“?

Der „Blaue Anker“ ist ein Programm zum Aufbau eines Umweltmanagement-Systems für alle Hafenanlagen rund um den Bodensee. Das Programm unterstützt die Hafenbetreiber, die Anlagen im Hinblick auf Umweltschutz und Sicherheit optimal zu verbessern und den Benutzern eine hohe Qualität an Dienstleistungen anzubieten. Bestehende Lösungen sollen zudem im Laufe der Zeit aufgrund neuer Erkenntnisse im Bereich Natur- und Umweltschutz stets weiterentwickelt werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt dabei ist die nachhaltige Einbindung der Hafenlieger und Gäste. Sie sollen den Wassersport im Einklang mit der Natur betreiben und Umweltbelastungen weitestgehend vermeiden.

Träger und Initiator des Programms “Blauer Anker” ist die Internationale Wassersportgemeinschaft Bodensee (IWGB), die 25 Trägerverbände aus den wichtigsten Sparten des Wassersports und des nautischen Gewerbes am Bodensee umfasst. Rund um den Bodensee sind bereits 16 Hafenanlagen mit dem „Blauen Anker“ zertifiziert.

 

  • VOL.AT
  • Lochau
  • Erfolgreiches Audit für den „Blauer Anker“ im Hafen der Bodenseegemeinde Lochau