AA

Erfolgreicher Winter-Schnittkurs  

Erfolgreicher Winter-Schnittkurs  
Erfolgreicher Winter-Schnittkurs   ©OGV Nüziders
Nüziders. Am 28. Februar 2015 fand der Winterschnittkurs des OGV Nüziders statt. Norbert Carotta konnte im Pfarrgarten Nüziders eine große Anzahl an Kursteilnehmern begrüßen.
Winter-Schnittkurs  

Zuerst erklärte der Baumwärter auf was beim Winterschnitt besonders geachtet werden muss. Viele Fragen wurden schon im Vorfeld beantwortet, dann ging er zur Praxis über. Beim Schnitt von Halbstamm-, Spalier- und Spindelbuschbäumen, Reben und Beeren erklärte er die Anbauformen. Er zeigte wie Birne, Apfel, Zwetschke, Marille und die verschiedenen Beerensorten geschnitten werden.

Auch der aktuelle Pflanzenschutz wurde besprochen. Durch den Winterschnitt soll erreicht werden, dass über viele Jahre die Qualität hoch ist und die Obstmenge gesteigert wird und dabei soll noch so wenig wie möglich geschnitten werden müssen. Norbert erklärte die Vorteile des fachlich richtigen Schnittes, wie Bäume beruhigt werden und dabei das physikalische Gleichgewicht der Bäume zum Tragen kommt. Weitere INFO‘S und Bilder auf unserer Homepage www.ogv-nueziders.at

 

Ein Beitrag des Obst- und Gartenbauvereins/Monika Zimmermann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Erfolgreicher Winter-Schnittkurs