AA

Erfolgreicher Jugendblasorchesterwettbewerb

Den Gesamtsieg des Wettbewerbes erspielte sich das Jugendorchester der MS Walgau unter der Leitung von Christian Mathis.
Den Gesamtsieg des Wettbewerbes erspielte sich das Jugendorchester der MS Walgau unter der Leitung von Christian Mathis. ©VBV/Werner Walser
Götzis. Dieses Wochenende ging in Götzis AmBach der mittlerweile 6. Jugendblasorchesterlandeswettbewerb für Vorarlberg und Liechtenstein über die Bühne. 16 Jungmusikkapellen nahmen die Herausforderung, die solch ein Wettbewerb mit sich bringt an, und meisterten diese mit Bravour.

Besonders erfreulich war, dass mit der Jugendharmonie Eschen erstmals auch ein Jugendorchester aus dem Liechtenstein beim Wetbewerb antrat. Der Jury machten es die jungen Musiker nicht leicht – wurde den Juroren doch von jedem Orchester eine großartige musikalische Leistung dargeboten.

620 junge Musiker und Musikerinnen aus insgesamt 16 Jungmusikkapellen spielten am 17. Mai in Götzis AmBach um den Wanderpokal und die Teilnahme beim Bundeswettbewerb für Jugendblasorchester in Linz im Oktober 09.

Die Jury, bestehend aus Otto M. Schwarz, Gotthard Schöpf und Matthias Beno hatten keinen leichten Job als Wettbewerbsjuroren an diesem Sonntag: Die Bewertung der großartigen Leistungen aller antretenden Jugendkapellen forderte die Juroren ziemlich heraus. Gefordert waren aber auch die jungen Musiker, die musikalische Höchstleistungen erbrachten und das unter den strengen Ohren der Jury und dem Lampenfieber, das ein solcher Wettbewerb immer mit sich bringt.

Die vielen Zuhörer, Besucher und Fans unterstützten mit ihrem Beifall die Nachwuchsbläser und Kapellmeister kräftig und sorgten für eine tolle Stimmung im Saal. Aufregend für die Gäste und vor allem für die teilnehmenden Orchester wurde es dann wieder bei der Preisverteilung, bei der heuer die Jugendkapelle Dornbirn-Hatlerdorf, das Jugendorchester der MS Walgau und die Jugendharmonie Eschen groß „abräumten”. Den Gesamtsieg des Wettbewerbes erspielte sich das Jugendorchester der MS Walgau unter der Leitung von Christian Mathis.

Natürlich funktioniert so eine große Veranstaltung nur mit vielen unerlässlichen Helfern. Ein besonderer Dank geht an die Gemeindemusik Götzis, die darauf achtete, dass die jungen Musiker gestärkt und ausgeruht zur Preisverteilung gehen konnten. Aber auch ohne die Mithilfe von den Bezirksjugendreferenten und deren Stellvertretern wäre ein solcher Wettbewerb unmöglich auszuführen.

Der Vorarlberger Blasmusikverband kann auf einen erfolgreichen Wettbewerbstag zurück- und vor allem mit Stolz auf so viele großartige Jungmusikvereine blicken. Der Verband, aber vor allem Landesjugendreferent Josef Eberle, möchte allen Teilnehmern herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen gratulieren!

Gewinner nach Stufen:

Stufe A: Jugendmusik Bezau unter Mathilde Dietrich 84,7 Punkte
Stufe B: Jungmusik des MV Lingenau unter Andreas Faißt 86,8 Punkte
Stufe C: Jugendkapelle der MG Hatlerdorf unter Reinhard Wohlgenannt 88,3 Punkte
Stufe D: Schülerblasorchester der MS Walgau unter Christian Mathis 90,0 Punkte – GESAMTSIEGER
Stufe E: Jugendharmonie Eschen unter Renè Mathis 89,0 Punkte

Vorarlberger Blasmusikverband
Katharina Mathis

 

Am Bach 10, 6840 goetzis, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Erfolgreicher Jugendblasorchesterwettbewerb