AA

Erfolgreiche WM-Teilnahme der Vorarlberger Teilnehmerinnen in Mexico

Sarina Kohlfürst
Sarina Kohlfürst ©VBV

Nach 24-stündiger Anreise kamen die Vorarlberger U19-WM-Teilnehmerinnen im Badmintonsport Sarina KOHLFÜRST vom BCM Feldkirch und Alexandra MATHIS vom UBSC Wolfurt in der Austragungsstadt Guadalajara in Mexico am späten Abend des 13.04.2010 an. Nach 2 Trainingstagen fanden in der Zeit vom 16. bis 19.04.2010 die Teambewerbe der WM statt. Nach den beiden erwarteten Niederlagen gegen die starken Gruppengegner Japan (0:5) und Deutschland (1:4), konnte das Team aus Österreich in der Folge die Heimmannschaft aus Mexico mit 3:0 schlagen. Im Folgespiel gegen Peru vergab Österreich mit einer knappen 2:3 Niederlage einen möglich gewesenen Sieg und traf damit in der letzten Runde gegen die Mannschaft der USA. Dieses Spiel konnte insbesondere aufgrund der hervorragenden Leistungen von KOHLFÜRST und MATHIS klar mit 3:0 für Österreich entschieden werden, sodass der 19. Rang bei der WM erspielt werden konnte. Mit 8 Spieleinsätzen von MATHIS und 6 Einsätzen von KOHLFÜRST waren die beiden Vorarlbergerinnen wertvolle Stützen des Österreichischen Teams. Erwähnenswert ist, dass die ersten 6 Plätze an asiatische Mannschaften (Weltmeister China) gingen.

Nach einem Tag Pause fand in der Folge vom 19. bis 25.04.2010 die U19-Individual-WM statt. Durch eine ausgezeichnete Leistung in der 2. Runde gegen eine gesetzte Französin konnte sich Alexandra MATHIS im Einzelbewerb unter die letzten 32 spielen und dort den guten 24. Platz von 93 Teilnehmerinnen erringen. Die um ein Jahr jüngere Sarina KOHLFÜRST hatte Auslosungspech und traf bereits früh gegen eine gesetzte Chinesin, der sie klar unterlag und somit den 33. Rang erreichte.
Im Damendoppelbewerb trafen die beiden Vorarlbergerinnen mit ihren Deutschen Partnerinnen bereits in der 2. Runde aufeinander. In einem der längsten und meist umkämpften Spiele der WM konnte MATHIS gegen KOHLFÜRST äußerst knapp mit 28:30, 21:19 und 21:19 die Oberhand behalten. KOHLFÜRST konnte in diesem Bewerb somit den 17., MATHIS den sehr guten 9. Platz von 45 teilnehmenden Paarungen erringen.
Im Mixedbewerb konnten sowohl Sarina KOHLFÜRST als auch Alexandra MATHIS mit ihren innerösterreichischen Partnern ihr erstes Spiel gewinnen und damit den guten 33. Platz von 81 teilnehmenden Paarungen erzielen. Dabei wäre aufgrund einer sehr guten Leistung gegen eine deutlich favorisierte Paarung aus der Türkei durch die Paarung KOHLFÜRST/ALMER nach einem Satzsieg fast die Überraschung gelungen und ein Achtelfinaleinzug möglich gewesen.

Die U19-Weltmeisterschaften waren für beide Vorarlbergerinnen der absolute Höhepunkt in ihrer jungen Karriere, konnten sie gegen die weltbesten Nachwuchsspieler antreten und doch beachtliche Erfolge erzielen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Erfolgreiche WM-Teilnahme der Vorarlberger Teilnehmerinnen in Mexico