AA

Erfolgreiche Tage der offenen Tür

Die verschiedenen Abteilungen der HTL Dornbirn boten online einen Einblick in den Schulalltag und die Schwerpunkte der Ausbildung.
Die verschiedenen Abteilungen der HTL Dornbirn boten online einen Einblick in den Schulalltag und die Schwerpunkte der Ausbildung. ©cth
Die 1. „HTL Live“ Online Tage der offenen Tür wurden gut angenommen.
Erfolgreiche Tage der offenen Tür

Dornbirn. Vergangene Woche fand der Tag der offenen Tür an der HTL Dornbirn aufgrund von Corona zum ersten Mal „Online“ statt. Es wurde zwar wochenlang vorbereitet, aber wegen der täglich neuen Entwicklungen wurden auch des Öfteren Pläne verworfen, adaptiert und neu entwickelt.

Umso mehr zeigte sich Direktor Michael Grünwald am Samstagnachmittag erleichtert: „Ich bin wirklich stolz auf mein Team und bedanke mich bei allen Beteiligten – es ist unglaublich, wie viel Flexibilität, Engagement und Enthusiasmus sie an den Tag gelegt haben!“ Besonders stolz ist das Lehrer-Team, dass man trotz Vor- und Nachbereitung des Distance Learnings, das auch viel Zeit in Anspruch nimmt, die neuen Herausforderungen bewältigen konnte.

Reges Interesse

Die Bildungsberaterinnen der HTL Dornbirn, Elisabeth Schönmetzler und Sabine Sohm, freuten sich über das Interesse, das ihrem Call-Center entgegengebracht wurde: „Interessierte Schüler und Eltern haben uns angerufen, um Informationen über unsere Ausbildungsmöglichkeiten zu bekommen; wir hatten Experten aus allen Abteilungen – Mode, Chemie, Maschinenbau und Innovationsmanagement, Produktmanagement und FutureTecs, Logistik und Supply Chain Management und Betriebsinformatik -, die sich Zeit genommen haben und alle Fragen in Ruhe beantworten konnten.“ Und die „Hauptorganisatorinnen“ der Online-Tage, Caroline Trunsperger und Eva Drexel, deren Aufgabe es war, alle einzelnen Beiträge zu einem Gesamtkunstwerk zusammenzufügen, waren am Ende mehr als zufrieden über den Ablauf: „Alle Abteilungen hatten großartige Ideen, um sich online zu präsentieren – und da Digitalisierung an der HTL Dornbirn insgesamt einen großen Stellenwert einnimmt, war für uns auch die Umsetzung gut möglich. Die Atmosphäre war ganz besonders – und wir hoffen, dass unsere virtuellen Besucher gespürt haben, wie viel Herzblut wir alle investiert haben!“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Erfolgreiche Tage der offenen Tür