AA

Erfolgreiche Paralympics

Für Österreichs Athleten gingen am Dienstag in Athen die 12. und erfolgreichsten Paralympics der Behindertensportler seit Verschärfung der Qualifikations-Normen Ende der 80er-Jahre zu Ende.

Obwohl das Boccia-Team trotz eines 5:3-Sieges am Schlusstag gegen Argentinien um Haaresbreite den Semifinal-Einzug verpasste, holten die heimischen Sportler nach 15 Mal Edelmetall 2000 in Sydney in Griechenland mit acht Mal Gold, elf Mal Silber und vier Mal Bronze insgesamt 23 Medaillen.

Erfolgreichster ÖPC-Athlet war der Rennrollstuhl-Fahrer Thomas Geierspichler mit fünf Medaillen. Der 28-jährige Salzburger, der neben einer Gold auch drei Silber- und eine Bronzemedaille einheimste, fungierte bei der Schlussfeier am Dienstag-Abend auch als Fahnenträger des österreichischen Teams. Die Zeremonie wurde allerdings aus Respekt vor den Angehörigen der sieben bei einem Busunglück getöteten Schülern, die zu den Paralympics nach Athen unterwegs waren, kurz und förmlich gehalten. Nach dem Einmarsch der Teams und der Übergabe der paralympischen Flagge an die Vertreter von Peking erlosch das Feuer im Athener Olympiastadion.

Die Behindertensportler hatten während der elf Wettkampftage in Athen für unerwartet großes Publikumsinteresse gesorgt. Das Internationale Paralympische Komitee freute sich über 850.000 verkaufte Karten und die Herzlichkeit, mit der Griechenland die Athleten empfangen hatte. „Das Wichtigste ist, dass die Griechen den Behindertensport in ihre Herzen geschlossen haben”, so IPC-Präsident Phil Craven.

Die Rückkehr des erfolgreichen ÖPC-Aufgebotes, das auf dem Flughafen Wien-Schwechat unter anderem von Sport-Staatssekretär Karl Schweitzer empfangen wird, wird für Mittwoch (16:30 Uhr) erwartet. Für den fünffachen Medaillengewinner Geierspichler gibt es in seiner Heimat Salzburg zudem um 22:00 Uhr einen Sonder-Empfang durch Landeshauptmann-Stellvertreter Othmar Raus.

Am Schlusstag der Wettkämpfe waren die österreichischen Boccia-Spieler knapp an einer weiteren Medaille vorbeigeschrammt. Trotz eines 5:3-Erfolges über Argentinien schied das ÖPC-Team in der Gruppenphase trotz gleich vieler Siege wie der spätere Bronzemedaillen-Gewinner Spanien aus. Die Spanier hatten eine bessere Punktzahl aufzuweisen und schafften den Einzug ins Semifinale. Dennoch gingen die 12. Paralympics als die erfolgreichsten Spiele für Österreich seit den 80-er Jahren ein. Vor allem im Radsport und in der Leichtathletik sorgten die heimischen Athleten für Furore. Während sich Österreich mit sieben Medaillen in Athen sogar zur erfolgreichsten Rad-Nation der Paralympics krönte, sorgten mit Andrea Scherney (5,02 m im Weitsprung), Georg Tischler (9,67 m im Kugelstoßen), und Bil Marinkovic (49,33 m im Speerwurf) drei ÖPC-Athleten für neue Weltrekorde.

Links zum Thema:
ÖPC
Paralympics in Athen
International Paralympic Committee

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Erfolgreiche Paralympics