Erfolgreiche Gautschfeier in Lustenau

Lustenau. Zur traditionellen Gautschfeier fanden sich vor kurzem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Buchdruckerei Lustenau (BuLu) und deren Angehörige vor dem Firmengebäude im Lustenauer Millennium Park ein. Das sogenannte Gautschen ist ein alter, bis in das 16. Jahrhundert rückverfolgbarer Brauch des graphischen Gewerbes, bei dem ein Lehrling nach bestandener Abschlussprüfung zuerst auf einen nassen Schwamm gesetzt und dann in eine Wanne kaltes Wasser untergetaucht wird.
Nasse Angelegenheit
Bei der diesjährigen Feier wurden Julija Mladenovic (Druckvorstufentechnikerin), Nermin Ramic, Alessandro Hülle (beide Drucktechniker) sowie Bianca Haider (Buchbinderin) gegautscht. Gautschmeister war der Drucker Levin Bösch, Schwammhalter war Hans Peter Kropp. Christof Wirth, Dirk Hansske, Kevin Herzog und Christian Bischof waren die “Packer”, die die Gäutschlinge packten und ins Wasser warfen. Geschäftsführerin Christine Schwarz-Fuchs und Levin Bösch überreichten den „Söhnen und Töchtern Gutenbergs“ schließlich die Gautschbriefe nach der Wassertaufe. (cth)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.