AA

Erfolgreiche Falter-Zucht im Tiergarten Schönbrunn

Dem Wiener Tiergarten ist es gelungen, den "Japanischen Kaiser" zu züchten.
Dem Wiener Tiergarten ist es gelungen, den "Japanischen Kaiser" zu züchten. ©APA/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/RUPERT KAINRADL
Als erster Zoo in Europa konnte der Tiergarten Schönbrunn nun den japanischen Nationalfalter "Japanischer Kaiser" züchten.
Raupen als Gastgeschenk

Dem Tiergarten Schönbrunn ist es als erstem Zoo in Europa gelungen, den japanischen Nationalfalter "Japanischer Kaiser" zu züchten. Möglich war dies durch die Partnerschaft des Bezirkes Hietzing mit der Stadt Tamba im Süden der japanischen Halbinsel Honschu, die mehrfach Eier und Raupen des Falters als Gastgeschenke mitgebracht und an den Tiergarten übergeben hat.

Tiergarten Schönbrunn züchtete japanischen Nationalfalter

"Die Nachzucht war eine große Herausforderung. Die Tiere reagieren sehr sensibel auf Temperaturschwankungen. Außerdem fressen die Raupen ausschließlich die Blätter des asiatischen Zürgelbaumes, den wir aus Holland organisieren konnten", sagte Rupert Kainradl, Schmetterlingsexperte im Tiergarten.

Die Raupen sind nur etwa einen Zentimeter groß und sehen aus, als hätten sie ein Geweih auf dem Kopf.

APA/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/DANIEL ZUPANC

Schmetterlinge schlüpfen im Juli 2020

Der "Japanische Kaiser" gilt als Nationalfalter Japans. Sein kräftiger Flügelschlag symbolisiert die Macht des Kaisers. Die Männchen sind an der Flügeloberseite strahlend blau. Die Weibchen sind zwar deutlich größer, aber unscheinbar braun.

Bis die hübschen Schmetterlinge zu sehen sein werden, muss man sich gedulden. Die Raupen verpuppen sich erst nächstes Jahr im Juni. Im Juli schlüpfen die Schmetterlinge.

"In Japan hat der Schmetterling dasselbe Schicksal wie viele unserer heimischen Falter: Er ist bedroht. Im Tamba Forest werden deshalb Zürgelbäume gepflanzt, Japanische Kaiser gezüchtet und freigelassen", sagte Kainradl. Zahlreiche japanische Medien berichteten laut dem Tiergarten bereits über den Zuchterfolg in Wien. Dieser passe auch perfekt zum heurigen 150-Jahr-Jubiläum der österreichisch-japanischen Beziehungen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Erfolgreiche Falter-Zucht im Tiergarten Schönbrunn