AA

Erfolg für die kreativen VEU Damen

Die Pose war Teil eines Fotoshootings der etwas anderen Art.
Die Pose war Teil eines Fotoshootings der etwas anderen Art. ©J. Emmerich
Dank der lustigen Videoclip-Crowdfundingkampagne der VEU Feldkirch Damen konnten insgesamt vier neue Hauptsponsoren und zahlreiche private Spender gewonnen werden. Und vor allem bei den Hauptsponsoren gibt es eine überraschende Gemeinsamkeit…
Sommershooting der VEU-Damen

Begonnen hat alles mit der Idee, lustige Videoclips von Eishockeyfrauen in Alltagsszenen zu drehen – beim Shoppen, im Büro, in einer Bar oder beim abendlichen Zubettgehen – und die Protagonistin ist dabei jeweils auch in diesen Alltagsszenen in der vollen Eishockey-Montur zu sehen. Mit diesen „We live Hockey“ – Clips sollte Aufmerksamkeit generiert und über eine Crowdfundingkampagne dringend benötigte Gelder für die Vereinskasse gewonnen werden. Den Hauptsponsoren wurde dabei versprochen: „Wer sich hinter unsere Mannschaft stellt, für den – und sein Unternehmen – drehen wir auch einen lustigen Clip, in dem wir den Sponsor einbauen. Nach dem Motto: Versuchen wir es einfach mal, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Dann haben wir die Clips gedreht und im April und Mai 2016 online gestellt…und was dann passiert ist, das hätten wir ja nicht für möglich gehalten“, erzählt Vizeobfrau Sonja Deutsch.

„Wir waren zuerst einmal überwältigt vom medialen Echo auf unserer Kampagne und die Videoclips . Und genau zwei Tage nach dem ersten Bericht war es soweit: Gerold Walch vom Lecher Aparthotel Filomena stößt auf den Bericht im Onlineportal – und bestellt sofort das erste von den vier verfügbaren Hauptsponsorpaketen.

Vier Lecher Sponsoren

Walch entschließt sich spontan, auch andere Lecher Unternehmen auf die Damen aufmerksam zu machen – und prompt finden sich im Nobelskiort Lech innerhalb kürzester Zeit die restlichen drei Hauptsponsoren, die von sich aus den Kontakt mit den VEU Damen suchen: Die Edel-Skihütte Schneggarei, die Ski- und Bergsportschule Arlberg Alpin und das Lecher Sport- und Modehaus Strolz.

„Das war schon ein Wahnsinn für uns – plötzlich wollten 4 namhafte Lecher Betriebe mit uns – einem bescheidenen Damen-Amateur-Eishockeyverein – arbeiten, der sonst gern von der männlichen Eishockeyszene auch mal ,belächelt´ wird“, freut sich Sonja Deutsch.

Professionelles Filmteam

Für den Videodreh im kommenden Spätherbst konnte auch schon ein professionelles Filmteam gewonnen werden, und zwar jenes rund um den Salzburger Nachwuchsfilmemacher David Neumayr, der jüngst für Schlagzeilen sorgte als er einen Kurzfilm-Talentewettbewerb gewann, in dessen Jury unter anderem Quentin Tarantino und Eli Roth saßen.

Die Lecher Sponsoren möchten die neue Sponsoringkooperation nutzen, um gezielt ihr Sommergeschäft zu beleben. Und darum spendieren sie den Damen auf ihre Kosten ein kleines Sommertrainingslager in Lech – im Gegenzug wird eine kleine Fotokampagne im Stile der „We live Hochey!“ Videoclips entstehen und für die gegenseitige Vermarktung genutzt.
„Einfach genial – wir hätten das nie für möglich gehalten und möchten uns bei unseren neuen Sponsoren recht herzlich bedanken, und natürlich auch bei allen anderen privaten Sponsoren der Crowdfunding-Kampagne, bei der wir rund 8.000 Euro zusammengebracht haben! Ihrem lang gehegten Traum kommen die Eishockey-Damen nun ein kleines Stückchen näher: Langfristig soll auch eine Damen-Jugendmannschaft etabliert werden können, damit auch Mädchen die Möglichkeit bekommen sich dem Eishockeysport anzunähern.

Fakten:

  • Verein existiert seit Frühjahr 2014
  • Trainiert in der Vorarlberghalle der VEU 2 Mal wöchentlich
  • Mitglieder: 22 Damen im Alter von 13-43 Jahren.
  • Sponsoringsumme der Kampagne (inklusive geldwerter Gegenleistungen): 8.000 Euro
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Erfolg für die kreativen VEU Damen