AA

Erdreich Setzlingsmarkt in der Neustadt

©Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch
Alte Sorten und vergessene Schätze: Obst-, Gemüse- oder Kräutersorten, Raritäten oder Produkte mit langer Geschichte kommen am 9. und 10. Mai auf dem Setzlingsmarkt erdreich vor den Vorhang. Im Rahmenprogramm wird zu einer Themenführung und einem Workshop eingeladen.

Die Anbieter präsentieren in der Feldkircher Innenstadt an beiden Tagen von 9 bis 15 Uhr über 500 seltene Gemüse-, Kräuter- und Beerensorten, großteils in Bioqualität. Die Angebotsvielfalt ist enorm und erstreckt sich von vergessenen Gemüse- und Pflanzensorten bis hin zu hunderten von Kräutern, Paprikas, Chilis, Beeren, Obst aber auch Blumen, welche nicht nur der Dekoration dienen, sondern auch wieder ihren Weg in die Küche finden. Der Markt ist Plattform für eine Vielzahl von Vereinen und Institutionen, die sich um den Erhalt von vergessenen Kulturpflanzen und damit um die Geschmacksvielfalt unserer Nahrung bemüht. Ganz besonders: Roman Liesch bringt auch exotische Obstkulturen wie Feigen, Granatäpfel und Kakis mit!

Wissenswertes zum naturnahen Gärtnern, Gartenberatungen sowie Tipps zum biologischen Landbau von Biobäuer:innen, die bei ihrem Wirtschaften „aufs Ganze schauen“ erhalten die Besucher:innen an den Infoständen von Bio Austria und dem Naturgarten Bregenz.

Neben der ansässigen Gastronomie ist auch das mobile „Café Minimo“ vor Ort, das Teil des Markts ist und besondere Heißgetränke wie Kaffeespezialitäten, Kakao, Chai, Bio-Tee und Kuchen anbietet.

Rahmenprogramm


FR 9. Mai | 14 Uhr
Themenführung: Von Heilern, Badern und Quacksalbern

Dieser Spaziergang durch Feldkirch ist zugleich eine Reise durch die Geschichte der Heilkunde. Im Schatten der redlichen Heiler:innen zogen allerdings auch etliche Quacksalber den Notleidenden und Kranken die Münzen aus dem Geldbeutel. Guide: Markus Pastella
Tickets und Anmeldung:
Tourismus- und Kartenbüro, T +43 5522 9008, tourismus@feldkirch.at, online auf karten.feldkirch-leben.at

FR 9. Mai und SA 10. Mai | 13 – 15 Uhr
Workshop: Jungpflanzen pikieren & Samen waschen
vor dem Gastgarten Café Hecht in der Neustadt

Im Rahmen vom Projekt „Einfach machen“ laden Solawi Rankweil und das Haus am Katzenturm zum kostenlosen Workshop beim erdreich zwischen 13 und 15 Uhr zum Workshop ein. Jeder kann kommen, lernen, Hand anlegen und bleiben, solange man will. Es wird gemeinsam pikiert, gewaschen, gepflanzt – und einfach gemacht. Ohne Anmeldung.

  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Erdreich Setzlingsmarkt in der Neustadt