AA

Erdbebenübung Rheintal 06 voll angelaufen

- Die Erdbebenübung Rheintal 06 ist heute, Dienstag, voll angelaufen. Es ist die größte grenzüberschreitende Übung, die in dieser Region je durchgeführt wurde. 1.200 zivile und militärische Rettungs- und Einsatzkräfte aus Liechtenstein, St. Gallen, Appenzell-Innerrhoden und Vorarlberg nehmen daran teil. Im Pressefoyer gaben Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler einen ersten Übungslagebericht. De heute Früh in Kraft getretene Übungsannahme - ein Erdbeben der Stärke 6 nach Richterskala mit Epizentrum im Raum Sennwald (CH) - ist ein unwahrscheinliches Ereignis, wurde aber deshalb gewählt, weil dabei sehr viele unterschiedliche Katastrophensituationen auf allen Führungs- und Einsatzebenen simuliert werden können und dadurch die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte in vielfältigster Weise trainiert wird, erläuterte Sausgruber.

LR Schwärzler berichtete über das übungsmäßige Anlaufen der Schadenserhebung sowie der Hilfs- und Rettungsmaßnahmen. Laut Übungsannahme gibt es speziell im Großraum Feldkirch beschädigte bzw. eingestürzte Gebäude. Das Landeskrankenhaus Feldkirch ist einsatzfähig, meldet aber Überlastung. Die Möglichkeit zur Unterbringung Verletzter in anderen Krankenhäusern in Vorarlberg (Bregenz, Bludenz, Dornbirn) sowie im benachbarten Ausland wird abgeklärt.

Die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle ist an ihrem Standort in Feldkirch ausgefallen, hat aber im Landtagstrakt des Landhaues ihren Betrieb aufgenommen. Die Kommunikation über das landeseigene Telefonnetz funktioniert, sodass die Bezirkseinsatzleitung am Nachmittag wieder nach Feldkirch verlegen kann. Bis zum frühen Nachmittag werden voraussichtlich auch die Telefonverbindungen in die betroffenen Gemeinden wiederhergestellt sein. (gw) (rheintal06_foyer.vlk)

BU: Erster Lagebericht im Rahmen der Rheintal 06-Übung: LR Schwärzler, LH Sausgruber, Bernhard Kiener (RFL) und Geologe Walter Bauer Foto: VLK/Mair

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20135
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0179 2006-10-17/14:53

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landhaus und Landtag in Vorarlberg
  • Erdbebenübung Rheintal 06 voll angelaufen