AA

Er ist Wetterfrosch und Funkenstimme in einem

Als Obmann der Funkenzunft Fellengatter wird er liebevoll von allen anderen "Obi" genannt und fühlt sich dort einfach wohl.
Als Obmann der Funkenzunft Fellengatter wird er liebevoll von allen anderen "Obi" genannt und fühlt sich dort einfach wohl. ©Bandi Koeck
Frastanz. (BK) Der Fellengattner Thomas Filz ist von einem Funkelspektakel in Fellengatter genau so wenig wegzudenken wie als Meteorologe.
Thomas Filz

 

Menschen aus der Heimat: Thomas Filz

 

„Alle die mich kennen, wissen, dass ich in Fellengatter aufgewachsen und halbwegs groß geworden bin“ erzählt Thomas Filz in seiner locker-fröhlichen Art. Seine Kinderjahre waren geprägt durch seiner sportliche Karriere als BMX-Fahrer. Nach der Volksschule in Fellengatter und der Hauptschule in Frastanz besuchte er die Handelsakademie in Feldkirch, die er mit der Matura abschloss. Bei der Pfarre Frastanz absolvierte er bei Dekan Herbert Spieler den Zivildienst und ist anschließend sofort ins Berufsleben eingestiegen. „Erst vor einem Jahr habe ich begonnen, das nachzuholen, was ich damals nicht geschafft habe“ plaudert er aus dem Nähkästchen. Zurzeit studiert Filz an der FH Dornbirn „Internationale Betriebswirtschaft“ im 3. Semester. Neben Beruf und Freizeit sei das eine neue, große aber auch sehr interessante Herausforderung für ihn.

 

Funkenstimme und Motivationskanone

Als einen wichtigen Eckstein in seinem Leben gibt er die Gründung der Fellengattner Funkenzunft an, welche 2015 ihr bereits zwanzigjähriges Jubiläum feiert. Die Grünung 1995 geschah eher durch Zufall, als er sich mit Peter Wilhelm und Jürgen Wiederin zufällig bei den Wahlen zum neuen Bundespräsidenten getroffen und darüber gesprochen hätte. Zwei Monate später gab es dann bereits den ersten Fellengattner Funken, nachdem diejenigen, die es zuvor gemacht hatten, damit aufgehört hatten. Dieses Jahr konnte sogar ein neuer Besucherrekord erreicht werden, der bei unglaublichen 1.500 Besuchern liegt. „Für uns war es immer ein Anliegen, den Funken zu einer besonderen Veranstaltung für Jung und Alt zu machen, die weit über die Grenzen von Fellengatter bekannt ist“ sagt er stolz und fügt dem noch hinzu: „Dies haben wir bestimmt geschafft und was noch schöner ist, ist die Tatsache, dass alle Mitglieder immer noch mit voller Energie dabei sind und sich bereits Monate davor schon auf die neue Herausforderung freuen.“ Filz ist vielen als die „Funkenstimme“ bekannt, da er diesen seit Beginn an jährlich moderiert. „Mir macht dies sehr viel Spaß und ich habe dadurch auch schon diverse andere Aufträge erhalten, wenn es darum geht spontan und mit einer gewissen Leidenschaft eine lockere Gesellschaft zu moderieren“ berichtet er. Er ist sich sicher, dass vielen seine Art zu moderieren gefiele, da er nie vorgefertigte Textstellen verwenden würde. „Ich mache dies immer im Stegreif, was mir gerade so einfällt.“ Über diese Fähigkeit sei er froh und dankbar.

 

Leidenschaftlicher Hobbymeteorologe

„Eine weitere Leidenschaft, die mich fast täglich begleitet, ist die Beobachtung des Wetters“ verrät der charismatische Funkner. Als Hobbymeteorologe habe er über längere Zeit Wetterprognosen für den Wetterring Vorarlberg erstellt und die Plattform mitgestalten dürfen. Zuletzt gab es sogar die Möglichkeit, einmal pro Woche das Wetter im Regionalfernsehen bei RTV-Aktuell ansagen zu dürfen. Derzeit nehme aber das Studium die meiste Zeit in Anspruch und die Tatsache, dass er fast der älteste Student sei, mache es nicht unbedingt einfacher, sagt er mit einem breiten Grinsen. Seit über fünf Jahren ist Filz bei Firma Haberkorn im Außendienst tätig und betreut dort alle Baufirmen und Baustellen in Vorarlberg sowie dem nahen Grenzgebiet. Der tägliche Kontakt mit Kunden in den verschiedensten Positionen, vom Magazineur bis zum Geschäftsführer, mache für ihn diesen Job sehr abwechslungsreich.Für sein Studium erhielte er vom Dienstgeber ebenfalls die volle Unterstützung und sei sich zudem sicher, dass er auch in Zukunft in diesem Unternehmen bleiben werde. Seine wenige Freizeit verbringt er schon mal mit Lesen eines spannenden Buches. Auch wenn es seiner Meinung nach zuhause am schönsten sei, verbrachte er tolle Urlaube auf der Insel Elba oder Mauritius, die er nicht missen möchte. „Die Liste an schönen Orten ist elendslang.“ Gleich nach dem Funken geht es für Thomas Filz als richtigen Faschingsnarren weiter, denn er feiert die fünfte Jahreszeit ausgiebig. So wundert es nicht, dass schon das eine oder andere über ihn im „Galätschner“ zu lesen war. „Was soll ich sagen? Ein bisschen Spaß muss sein“  und lacht wieder.

 

 

Zur Person

THOMAS FILZ

Geboren: 12. 11. 1976

Familie: Lebensgemeinschaft

Beruf: Kundenbetreuung im Außendienst Hoch- und Tiefbau

Lieblingsland: Italien

Hobbys: Funkenzunft Fellengatter, Wetter, Moderationen

An Vorarlberg schätze ich: Die traumhafte Landschaft und die Nähe zu vielen Nachbarländern

Lebensmotto: Wenn denn körig! 

Kontakt: thomas.filz@iplace.at

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Er ist Wetterfrosch und Funkenstimme in einem