Entwicklungsschub im Visier

Was ihn dabei am meisten freut: Es ist nach jahrzehntelangen Bemühungen gelungen, dem Dorf einen beträchtlichen Teil der Verkehrsbelastung zu nehmen, der Achraintunnel hat uns neue Entwicklungschancen eröffnet und ich bin froh, dass ich diese Phase noch aktiv einleiten konnte. Für Schwarzach ist durch die wesentlich verbesserte Verkehrssituation ein großer Entwicklungsschub möglich geworden”, so der Gemeindechef. Was Leite darunter versteht, ist derzeit am neuen Dorfplatz plakatiert: Ein Zwischenbericht des Räumlichen Entwicklungskonzeptes (REK), an dem seit einigen Jahren intensiv gearbeitet wird.
Die verbesserte Verkehrssituation ist Dreh- und Angelpunkt für vielfältige Überlegungen, aber wir wollen die Gemeindeentwicklung nicht auf die Verkehrsfrage reduzieren, sondern in allen Bereichen Entwicklungsziele formulieren und umsetzen”, so Leite zu diesem Projekt, das mittel- und langfristig die Richtung für die Gemeindeentwicklung vorgibt.Das Haus gut bestellt.
Diese nachhaltige Gemeindeentwicklung steht auf solidem Fundament, denn die dafür notwendigen beträchtlichen finanziellen Mittel sind vorhanden, die Gemeinde hat ausreichend Spielraum für erforderliche Maßnahmen. Dies bestätigt der jüngste Rechnungsabschluss, der 30., den Bürgermeister Leite der Gemeindevertretung zur Genehmigung vorlegen konnte.Notwendige Maßnahmen
Wir können zwar nicht aus dem Vollen schöpfen, weil Großinvestitionen der vergangenen Jahre zu einem deutlichen Anstieg der Verschuldung geführt haben, aber für notwendige Maßnahmen bleibt Spielraum”, ist Leite überzeugt, seinem Nachfolger ein gut bestelltes Haus übergeben zu können.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.