In mehreren Gesprächen mit den Dorfansäßigen Vereinsobleuten, dem Ausschuss und dem beauftragten Architekten ist klar geworden, dass es zwei Hallen werden sollen. Am derzeitigen Standort der Mehrzweckhalle soll eine Halle für den Schulsport und den Vereinssport gebaut werden. Auf dem Standort der Sonderschule, neben der Volksschule, die auch abgerissen werden soll, ist eine Mehrzweckhalle geplant. Ein Architekt ist bereits beauftragt, das Raumbuch für den Architektenwettbewerb vorzubereiten. Bis heute sind weder Standorte noch detaillierte Nutzungen dieser geplanten Hallen in der Gemeindevertretung, noch in der Öffentlichkeit diskutiert und vorgestellt worden.
In vielen Gemeinden im Land wird bei so massiven Eingriffen im Dorfzentrum ausgiebig und mit zusätzlichen Fachleuten, den politischen Gremien und der Bevölkerung, den späteren Nutzern, sowie den Nachbarn diskutiert. Es wird dann schlussendlich auch gemeinsam für ein anstehendes Projekt das OK gegeben.
Die Frage stellt sich nun, ob unser Dorfzentrum wirklich mit zwei großen Hallenkörpern verbaut werden muss oder ob es auch andere nahe Standorte als Alternativen gibt. Schade ist, dass bis heute nicht über andere Standortalternativen nachgedacht wurde. Solche Bauvorhaben sollen und müssen einfach schon der Kosten wegen, gut durchdacht, abgewogen und immer wieder hinterfragt werden. Schnellschuss Aktionen bringen niemandem was. Architektenwettbewerbe sind eine tolle Sache, wenn der Zeitpunkt stimmt.
Ich bin der Meinung, dass dieser bei uns noch zu früh ist. Jetzt wäre erst der Zeitpunkt gekommen, um die Optimalsten und Besten Voraussetzungen für die Planung unseres Dorfzentrums zu erstellen und gemeinsam drüber zu entscheiden.
Gemeinsam – ist mir bzw. uns am Wichtigsten !
Peter Zucali
Fußach
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.