AA

Entscheidung über heimische Kulturhauptstadt 2024 fällt

BEttina Steindl leitet das "Dornbirn plus"-Projekt, am Dienstag fällt die Entscheidung über die Kulturhauptstadt 2024.
BEttina Steindl leitet das "Dornbirn plus"-Projekt, am Dienstag fällt die Entscheidung über die Kulturhauptstadt 2024.
Am Dienstag entscheidet sich, ob das Salzkammergut mit Bad Ischl, "Dornbirn plus" oder St. Pölten 2024 den Titel "Kulturhauptstadt Europas" tragen darf.
Kulturhauptstadt: Entscheidung fällt in wenigen Stunden

Das Votum der Jury, die in den vergangenen Tagen alle drei Bewerber vor Ort besucht hat, wird im Bundeskanzleramt bekannt gegeben.

Bekanntgabe live ab 10 Uhr

Vorangegangen war ein intensiver Bewerbungsprozess, aus dem schließlich die drei Finalisten hervorgegangen waren. Die niederösterreichische Landeshauptstadt ist dabei der einzige Bewerber, der als Stadt allein antritt. "Dornbirn plus" inkludiert auch die Städte Feldkirch und Hohenems sowie den Bregenzerwald. Das Salzkammergut umfasst mit Bad Ischl an der Spitze rund 20 Gemeinden. Der österreichische Vertreter wird dann gemeinsam mit Estlands zweitgrößter Stadt Tartu und der norwegischen Stadt Bodo das Kulturhauptstadt-Triumvirat 2024 bilden.

"Dornbirn plus"

Bad Ischl

St. Pölten

"Dornbirn plus"-Projektleiterin Bettina Steindl

Bettina Steindl leitet das Vorarlberger Bewerbungsbüro zur Kulturhauptstadt Europas 2024. Der Zusammenschluss von Dornbirn, Feldkirch, Hohenems und Bregenzerwald muss sich dabei gegen St. Pölten und das Salzkammergut durchsetzen. Steindl hat bereits zweimal erfolgreich für Europäische Kulturhauptstädte gearbeitet: 2009 in Linz und im Jahr darauf im deutschen Ruhrgebiet. Außerdem leitete sie das designforum Wien und lehrte an der Kunstuniversität Linz.

Liveblog zur Bekanntgabe der europäischen Kulturhauptstadt 2024

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Entscheidung über heimische Kulturhauptstadt 2024 fällt